Task Force soll Zukunft des Fußballs sichern

Task Force soll Zukunft des Fußballs sichern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Weltfußballverband FIFA hat am Donnerstag die Zusammensetzung der sogenannten Task Force Football 2014 unter der Leitung von Franz Beckenbauer bekanntgegeben.

Sie soll Vorschläge zur Verbesserung des Fußballs vor der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien machen. Stellvertreter von Beckenbauer in dem 22 Mitglieder umfassenden Gremium ist demnach der frühere brasilianische Fußballstar Pele.

Franz Beckenbauer. (Foto: AFP)

FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte die FIFA Task Force Football 2014 angeregt. Ihr gehören Vertreter der Fußballkommission, der Kommission für Technik und Entwicklung, der medizinischen Kommission, der Schiedsrichterkommission und andere Fußballfachleute an, wie die FIFA erklärte. Ziel ist es, den Fußball zu analysieren und Vorschläge für Verbesserungen auf allen Ebenen machen, von den Spielregeln, dem Schiedsrichterwesen bis zum Frauenfußball und Fairplay.

Weitere Mitglieder der Task Force sind unter anderem die früheren Spieler Demetrio Albertini, Dejan Savicevic, Fernando Hierro und Kalusha Bwalya. Als Schiedsrichter wurde der Schweizer Massimo Busacca berufen. Das Gremium soll erstmals am 10. Mai zusammenkommen.