Tanzsport: Tanzen vom Feinsten, erstmals in Mersch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Datum und Standort ändern, die Qualität bleibt: Die achte Auflage der Euro-Championships, eines internationalen Wettkampfs auf höchstem Niveau im Amateur-Bereich für Standard- und Lateintänze, findet nicht wie gewohnt Mitte Dezember in der Coque statt, sondern erstmals in Mersch (siehe Kader).

Der Standortwechsel erklärt sich dadurch, dass die Gemeinde Mersch, wegen des Erfolgs und der Popularität des lokalen Tanzvereins „Dance Atmosphere Mersch“, gewillt war, ein internationales Turnier zu organisieren.
Der Präsident des Luxemburger Tanzsportverbandes DSFL, Demy Rosen, sprach seinen Dank an den Merscher Bürgermeister und seine Schöffen aus, denn ihm zufolge seien diese sofort einverstanden gewesen, sodass die Organisation reibungslos verlaufen konnte.EURO-CHAMPIONSHIPS
WANN? WO?

o Wann? Am Samstag, 7. November 2009

o Provisorischer Zeitplan:
Ab 9.00 Uhr: Offen ausgeschriebene Wettkämpfe
Ab 13.00 Uhr: Vorrunden der Weltranglisten-Turniere in Latein und Standard
Ab 19.00 Uhr: Gala-Abend mit Halbfinals und Finals der Weltranglisten-Turniere, sowie Show-Acts

o Wo? „Hall sportif de l’école Cécile Ries“ (Krounebierg) in der rue de la Piscine in Mersch
o Internet: www.dsfl.lu
oder anrufen: 661 50 07 70

o Tickets: E-Mail senden an
rosen.demy@gmail.com

Bis dato sind 130 Paare aus 19 verschiedenen Ländern eingeschrieben. Es handelt sich um eine Rekordteilnehmerzahl, wobei diese Zahl noch steigen kann, denn die Einschreibungen schließen erst am kommenden Samstagabend.
„Es liegt sicherlich nicht daran, dass die uro-Championships dieses Jahr in Mersch stattfinden. Ich denke eher, dass das Datum die hohe Teilnehmerzahl erklärt. Kurz vor Weihnachten ist für viele unpassend gewesen“, erklärt Demy Rosen das große Interesse, das sicherlich auch mit dem Erfolg der vergangenen Auflagen zusammenhängt.
Auch in puncto Qualität dieser Weltranglisten-Turniere wird ein Schritt nach vorne getan: In der Kategorie „IDSF Senior II Open Standard“ haben sich vier Paare aus den Top Ten der Weltrangliste eingeschrieben. Zudem werden zwölf Punktrichter („juges“) aus elf Ländern anwesend sein. Für die Organisatoren bedeutet die hohe Anzahl an Punktrichtern einen großen Kostenaufwand, für die teilnehmenden Paare jedoch eine höhere Punkteanzahl, was das Turnier interessanter für sie macht.
Erstmals sind auch gleich drei Paare aus dem nationalen Tanzsportverband vertreten: Alexander Walger/Julia Sycewa, Dimitrij Neuendank/Belinda Giordano und Claudio Lopes/Magaly Dos Santos treten alle im Latein an.
Die Veranstaltung ist schon fast ausverkauft: Es bleiben noch etwa zwölf Tische und 30 Plätze in den Tribünen. Interessenten müssen sich also beeilen.
Was im Übrigen den Luxemburger Profitänzer Guy Rosen angeht, so befindet dieser sich weiterhin auf der Suche nach einer neuen Partnerin. Die Russin Julia Abaschewa beschloss bekanntlich im März diesen Jahres, aufgrund von anhaltenden Verletzungsproblemen ihre Karriere zunächst auf Eis zu legen. Rosen hat bereits diverse „Try-outs“ absolviert, weitere sind geplant, aber solch eine Suche gestaltet sich immer recht schwierig. Kommenden Monat dürfte der frischgebackene Vater aber eine Entscheidung treffen.
B.G./clc