tanzsport/ Kür-EM nicht in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Tanzsport-Verband DSFL („Dancesport Federation Luxembourg“) teilte am Wochenende das Programm bis Jahresende des Profi-Lateinpaars Guy Rosen/Julia Abaschewa mit.

Die schlechte Nachricht vorneweg: Die Kür-Europameisterschaft („South American Showdance“) findet nicht am 20. Dezember im Rahmen der 7. uro-Championships – Weltranglisten-Turniere für Amateure – in der Coque statt (siehe „T“ vom 24. Juli). Der Luxemburger Verband hatte die Organisation angenommen, nachdem sich sonst kein Veranstalter gefunden hatte. Die finanziellen Forderungen („droit dorganisation“ und festgeschriebene Preisgelder) des Weltverbandes WDC („World Dancesport Council“) sind aber gegenüber vergangenem Jahr dermaßen angestiegen, dass die DSFL die Organisation zurückgeben musste. „Wir sind zwar sehr traurig darüber, vor allem Guy und Julia, aber die EM würde uns finanziell das Genick brechen“, so DSFL-Präsident Demy Rosen über die entgangene Möglichkeit, eventuell den 6. Platz vom Vorjahr in der Coque vor eigenem Publikum zu wiederholen oder zu verbessern. Die Kür-EM ist demnach wieder „zu haben“, und auch die Kür-WM hat noch keinen Organisator gefunden.
Da unter den momentanen Umständen immer noch die Möglichkeit besteht, dass eine Kür-EM oder -WM 2008 doch noch stattfindet, sind der Sportsoldat und seine russische Partnerin dabei, ein neues Programm einzustudieren. Dieses werden sie dann auf jeden Fall am 20. Dezember in der Coque als Show-Act darbieten.
Das Programm von Rosen/Abaschewa bis dahin sieht demnach wie folgt aus: Drei Turniere der World Series (US Open am 6. September, England Open am 9. Oktober und Dutch Open am 9. November), eventuell die „15th Penang International Dance Sport Championship“ am 22. November in Malaysia und zum Abschluss die Latein-Weltmeisterschaft am 29. November in Innsbruck (Österreich). Das Turnier in Penang ist eines der prestigeträchtigsten Profi-Turniere der Welt und hier „darf“ nicht jeder starten. Rosen/Abaschewa als aktuelle Weltranglisten-42. haben eine Anfrage gestellt, die Antwort steht noch aus.
clc