T71 will fünftes Doublé

T71 will fünftes Doublé

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Basketballmeisterschaft 2012/13 gibt es eine Neuheit. Denn im zurzeit gültigen Austragungsmodus des Final Four haben sich noch nie gemeinsam der Dritte und der Vierte in der Abschlusstabelle der Zwischenrunde für das alles entscheidende Finale um die Meisterkrone qualifiziert.

Diesmal ist dem nun so, mit dem Dritten T71 Düdelingen und dem Vierten Amicale Steinsel. In ihren Halbfinalspielen eliminierten sie mit einem blitzblanken 2:0 den Zweitplatzierten Résidence Walferdingen bzw. den Erstplatzierten Sparta Bartringen. Alle vier Begegnungen waren phasenweise hochklassig, hart umkämpft und spannend bis zum Schlusspfiff, was die Endergebnisse deutlich zeigen. Diese Matches lieferten sozusagen schon einen Vorgeschmack auf den Showdown, der am Samstag (20.04.13) mit dem ersten Spiel im laut dem Modus „best of three“ ausgetragenen Finale anläuft.

Vorverkauf T71 – Amicale

Für das zweite Finalspiel des Final Four am Sonntag, den 28. April in Düdelingen (17.00) hat der T71 beschlossen, reservierte und nummerierte Sitzplätze anzubieten (10 Euro).

Ein erster Vorverkauf findet für Abo- und Golden-Card-Karteninhaber am Montag, den 22. April von 18.00 bis 20.00 im „Centre sportif René Hartmann“ statt. Für alle anderen Interessenten läuft der Vorverkauf am Dienstag von 18.00 bis 20.00 im „Centre sportif René Hartmann“. Stehplätze sind ebenfalls erhältlich zum Preis von 8 Euro.

Die Protagonisten sind also Düdelingen und Steinsel. Beide Mannschaften wurden übrigens vor Saisonbeginn im Basketball-Almanach des Tageblatt als potenzielle Titelkandidaten angekündigt. Sie standen sich in dieser Spielzeit fünfmal gegenüber, viermal in der Meisterschaft, wo der T71 dreimal gewann, und einmal im Pokalendspiel, wo der T71 deutlich mit 92:77 die Oberhand behielt. Aber diese Ergebnisse haben jetzt nach 30 bestrittenen Meisterschaftsspielen (18 in der Qualifikationsphase, zehn in der Zwischenrunde und zwei im Halbfinale des Final Four) nur mehr statistischen Wert. Noch bleibt die letzte Sprosse der Leiter hochzusteigen. Zwei Siege müssen es sein. T71 Düdelingen hat mit dem Pokalgewinn bereits eine von den zwei zu vergebenden Trophäen eingeheimst und kann mit einem zehnten Titel (zuletzt 2011) ein fünftes Doublé (zuletzt 1984) in der Vereinsgeschichte feiern.

Die Amicale Steinsel ihrerseits peilt einen siebten Titelgewinn an (zuletzt 1981) und brennt auf Revanche für die Pokalniederlage.

Mit Muller?

Als Bestplatzierter nach der Zwischenrunde hatte der T71 Düdelingen die Wahl der Reihenfolge für die Finalspiele. Er entschied sich zuerst für ein Auswärtsspiel. Der Showdown beginnt demnach heute in Steinsel. Beide Titelaspiranten kennen Stärken und Schwächen des Gegners wie die eigene Westentasche. Beim T71 fällt David Controguerra wegen einer Verletzung aus, möglich ist, dass der Leistungsträger der vorherigen Saison, Frank Muller, aufgeboten wird, wie es auch im Pokal der Fall war. Die Amicale muss auf ihre zweite ausländische Arbeitskraft Lee Fisher verzichten, was sie bis jetzt wegzustecken vermochte. Zahlreiche Faktoren können den Ausgang dieses ersten Schlagabtauschs beeinflussen. Gut und gerne dürften sogar positive oder negative Kleinigkeiten im Endeffekt den Ausschlag geben.

Die Entscheidung in der Titelfrage wird am Samstag (20.04.13) in Steinsel nicht fallen. Der Gewinner wird aber eine Option nehmen und auch einen Joker in die Hand bekommen, der Verlierer wird hingegen unter absolutem Erfolgszwang stehen. Der Meister wird jedenfalls in der Düdelinger Sporthalle definitiv gekürt, entweder bereits in Spiel zwei am Sonntag (28. April) oder erst in einem möglichen Entscheidungsspiel am darauffolgenden Mittwoch (1. Mai).