Süßspeise, Matetee und Erfolgshunger

Süßspeise, Matetee und Erfolgshunger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Argentinier sind jetzt auch da. Und mit ihnen nicht nur riesengroße Erwartungen, sondern auch Leckereien aus der Heimat. In ihrem WM-Quartier in Brasilien brauchen Messi und Co. auf nichts zu verzichten.

Die lautstarke Ankunft in ihrem WM-Quartier ließ den kommenden Trubel um die argentinische Nationalmannschaft im Land des Erzrivalen mehr als erahnen. Zig Kamerateams, Fotografen und Journalisten harrten am Montagabend (Ortszeit) vor der Cidade do Galo aus, dem topmodernen Trainingsgelände von Atlético Mineiro. Dazu gesellten sich neugierige Einheimische und die ersten Fans der Argentinier, die sich anschicken, nach 1978 im eigenen Land und 1986 in Mexiko in diesem Jahr auf dem Territorium des Fußball-Feindes den dritten Titel perfekt zu machen.

„Vamos, Vamos Argentina“, skandierten die Fans euphorisch, als sich der Bus den Weg zum Eingangstor bahnte. „Die Karawane des Ruhms“, schrieb die Sportzeitung „Olé“. Schon in der Heimat wurden die Spieler von Nationalcoach Alejandro Sabella von rund 300 Anhängern feiernd für den Flug gen Brasilien verabschiedet – standesgemäß im weiß-himmelblau lackierten Flieger unter anderem mit Kapitän Lionel Messi in Jubelpose.

Auf dem riesigen Gelände ihres WM-Quartiers bei Belo Horizonte fehlt es der Mannschaft praktisch an nichts. Und wenn doch, gibt es ja einen Lieferservice. Zumindest ließ die Box hochgestapelter Kartons eines Mopedfahrers kurz vor der Ankunft der Argentinier am Montagabend auf eine Pizzabestellung hindeuten.

Acht Tonnen Gepäck

Auch sonst wollen sie auf manchen Genuss nicht verzichten. Unter den acht Tonnen Gepäck, das zum Teil schon im Mai nach Brasilien gebracht worden war, befinden sich laut der argentinischen Zeitung „La Nacion“ auch hundert Kilogramm Matetee und 30 Ein-Kilo-Becher mit der kalorienhaltigen Karamellcreme „Dulce de leche“.

Dem 23-köpfiger Kader stehen im WM-Quartier gleich vier Plätze zur Verfügung. Für die, die nicht voll am Trainingsbetrieb teilnehmen können, gibt es einen Fitnessraum. Das Hotel auf dem Gelände hat 20 Suiten.

2008 bereitete sich die brasilianische Nationalmannschaft dort unter anderem auch auf die Qualifikationsspiele für die WM in Südafrika vor, Gegner damals war auch Argentinien. Diesmal will sich Argentinien dort am liebsten auf ein neuerliches Duell mit Brasilien einstimmen.

Gute Laune

Auf dem Hinflug zeigte sich das Team jedenfalls schon mal gut gelaunt und bestens vereint beim Gruppenbild. „Gemeinsam für den selben Traum“, schrieb Stürmer Ezequiel Lavezzi über das Foto, das er bei Facebook und Sergio Agüero oder Javier Mascherano bei Twitter posteten.

„Aufgebrochen nach Brasilien, um einen weiteren Traum zu leben“, schrieb Mascherano zudem. Für ihn, wie unter anderem auch für Messi, wird es die dritte WM. „Wir werden alles geben in jedem Spiel“, versprach der defensive Mittelfeldspieler, der einen Tag vor der Abreise seinen 30. Geburtstag gefeiert hatte.

Genau eine Woche nach Mascheranos Ehrentag wird es ernst für die „Albiceleste“. Gegner in Rio de Janeiro wird Bosnien-Herzegowina sein, danach wollen Iran und Nigeria den Argentiniern das Fußball-Leben schwer machen. Die Südamerikaner würden aber lieber den Jubel-Trubel bis zum Finale am 13. Juli zu spüren bekommen.