Strassen und Gym: Richtung Doublé?

Strassen und Gym: Richtung Doublé?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer vierwöchigen Spielpause wird am Wochenende die nationale Meisterschaft in der Novotel Ligue bei den Damen und Herren mit den ersten Halbfinalspielen in den Play-offs wiederaufgenommen.

Die Meisterschaft geht also in die Schlussphase und die beiden Titelverteidiger Walferdingen (D) und Strassen (H) werden die gejagten Mannschaften sein. Strassen greift nach dem Doublé, während Walferdingen nach der Pokalniederlage gegen Gym dieses ambitionierte Ziel streichen muss. Bei Walferdingen hat sich Nationalspielerin Nathalie Braas beim Pokalendspiel der Juniorinnen am Fuß verletzt und wird somit ihrer Mannschaft in den Halbfinals sicher fehlen.

Das Programm

Herren, Play-off, 1. Halbfinals

Sa. 20.30: Strassen – Diekirch
So. 17.30: Walferdingen – Fentingen

Play-down: 1.Spieltag

Sa. 18.00: Lorentzweiler – Bartringen
Sa. 18.00: Esch – Petingen

1. Division

Sa. 16.00: Lorentzweiler 2 – Strassen 2
Sa. 16.00: Walfer. 2 – Bonneweg
Sa. 19.00: Echternach – Fentingen
So. 14.00: Diekirch 2 – Wiltz

2. Division A

Sa. 18.00: Amber 2 – Bonneweg 3
So. 15.00: Steinfort – Bonneweg 2

2. Division B

Sa. 14.30: Walferdingen 3 – Petingen 2
Sa. 16.00: Esch 3 – Esch 2
So. 16.00: Diekirch 3 – Bartringen 2

Damen, Play-off, 1. Halbfinals:

Sa. 19.00: Mamer – Walferdingen
Sa. 19.00: Gym – Petingen

Play-down, 1. Spieltag

So. 18.00: Bartringen – Steinfort
So. 19.00: Esch – Echternach

1. Division

Sa. 16.00: Walferdingen 2 – Mamer 2
Sa. 16.30: Echternach – Fentingen
So. 18.00: Diekirch – Amber/L.
So. 19.00: Gym 2 – Strassen

2. Division A

Sa. 19.00: Fentingen 2 – Steinfort 2
So. 20.00: Diekirch 2 – Beckerich

2. Division B

Sa. 14.00: Esch 2 – Strassen 2
Sa. 14.30: Walfer. 3 – Lorentzweiler
Sa. 17.00: Steinfort 3 – Amber/L. 2

Im Herren-Halbfinale treffen die Strassener auf den Pokalendspielgegner aus Diekirch. „Wir wissen um die Stärke vom Gegner“, erklärt Hermann Jenné, und fügt hinzu: „Diekirch hat eine starke Mannschaft und kann befreit aufspielen, uns somit unter Druck setzen, da wir immer zu Beginn eines Spiels einige Startschwierigkeiten haben.“

Im zweiten Halbfinale bei den Herren ist der Ausgang zwischen Aufsteiger Walferdingen und Fentingen sehr offen. Fentingen schien vor dieser Pause in der Liga den besseren Lauf zu haben, darf sich aber gegen Walferdingen nicht zu sicher fühlen. Nicht umsonst steht das Team um Gilles Braas unter den Top vier. Auf jeden Fall muss man damit rechnen, dass in diesem Duell ein Entscheidungsspiel benötigt wird, es sei denn, eines von beiden Teams könnte dem Druck nicht standhalten.

Damen

Bei den Damen ist mit der Verletzung von Braas bei Walferdingen die Favoritenrolle vom Meister auf die Schultern der Gym-Damen gewandert, und nach dem Pokalgewinn sind es zweifelsohne die Bonnewegerinnen, die im Aufschwung sind und vor dem Griff nach dem Double stehen.

Im zweiten Halbfinale muss Titelverteidiger Walferdingen gegen Mamer ran, eine Mannschaft, die lange brauchte, um in Tritt zu kommen. Trotzdem geht Mamer für viele als Favorit in die Partie. Hinzu kommt noch, dass Mittelblockerin Fabienne Welsch seit vier Wochen fehlt, aber langsam wieder mit Mannschaftstraining beginnen konnte. Ob es für einen Einsatz im Halbfinale reicht, zeigt sich am Wochenende.

Im Kampf gegen den Abstieg haben sich die Fronten bei den Herren schon recht deutlich geklärt. Nur gegen den Tabellenrang, der ein Relegationsspiel bedeuten würde, kämpfen mit Petingen und Lorentzweiler noch zwei Mannschaften.