Strassen und Diekirch im Finale

Strassen und Diekirch im Finale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei den Herren qualifizierten sich am Samstagabend die beiden Topfavoriten auf den Meistertitel, VC Strassen und CHEV Diekirch, wie erwartet mit zwei mehr oder weniger klaren Siegen über Bartringen bzw. Walferdingen für das Finale.

Bei den Damen zog Walferdingen schon am Samstag nach dem zweiten Spiel auf Kosten von Diekirch ins Endspiel und trifft dort auf Mamer, das sich am Sonntag mit 3:2 gegen Gym behaupten konnte.

Resultate

Herren, Nationaldivision

2. Halbfinale

Strassen – Bartringen
3:0 (22, 20, 21)

Diekirch – Walferdingen
3:0 (16, 23, 21)

Damen, Nationaldivision

2. Halbfinale

Gym – Mamer
3:1 (22, 13, -20, 23)

Diekirch – Walferdingen
0:3 (-28, -10, -20)

Entscheidungsspiel

Mamer – Gym
3:2 (-14, 23, -16, 22, 10)

Herren

Nationaldivision, Play-down

Lorentzweiler – Bonneweg
3:1

Petingen – Fentingen
3:0 (22, 20, 15)

Damen

Nationaldivison, Play-down

Petingen – Bartringen
2:3 (-22, -19, 20, 15, -10)

Strassen – Steinfort
3:1 (-24, 22, 21, 20)

Titelverteidiger Strassen hatte auch im zweiten Spiel die gesamte Partie über gegen Nachbar Bartringen ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende blieben die Chebbi-Spieler auch im zweiten Spiel schadlos und zogen mit einem 3:0 ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale zwischen Diekirch und Walferdingen waren die CHEV-Spieler dieses Mal von Beginn an besser im Spiel und diktierten in heimischer Halle das Tempo. Walferdingen hatte große Schwierigkeiten, in Tritt zu kommen und fand im zweiten Durchgang dann mehr Bindung zum Spiel. Hier waren die Spieler um Gilles Braas nahe dran, um auszugleichen, nur knapp gab man diesen Satz aber dann doch her.

In der Folge war der Gast zwar noch weiter bemüht, der ganzen Situation eine Wende zu geben, doch Diekirch war aufmerksam und in den entscheidenden Ballwechseln effektiver. 3:0 hieß es am Ende, erwartungsgemäß für einige, etwas zu klar für andere. Nach dem „Best of three“ zählt aber nur das gewonnene Spiel und Diekirch zieht mit Strassen in die Endspiele ein, die nun auch gleich am kommenden Wochenende steigen.

Damen

Bei den Damen stieß Walferdingen gegen Diekirch im ersten Satz zunächst auf größere Gegenwehr. Lange Zeit wusste der CHEV in heimischer Halle den hohen Favoriten zu fordern und war auch nahe am Satzgewinn. In einer spannenden Schlussphase in diesem ersten Durchgang gelang es aber Walferdingen, zur rechten Zeit die Situation zu drehen und mit 30:28 vorzulegen. Das war es dann auch schon, denn in der Folge konnte Diekirch nicht mehr daran anknüpfen und gab die Partie am Ende zu schnell auf. Auf seinen Gegner musste Walferdingen dann bis zum späten Sonntagabend warten.

In der Tat konnte Gym Bonneweg am Samstag in überzeugender Art und Weise gegen Mamer nach dem zweiten Spiel ausgleichen und ein Entscheidungsspiel in Mamer musste her. Am Samstag war Mamer gar nicht auf der Höhe, um gegen die gut aufspielenden Bonnewegerinnen zu kontern, ging die Partie nicht entschlossen genug an und fand nur kurzzeitig sein Niveau. Verdient war das 3:1 der Gym allemal und am Sonntagabend musste die dritte Partie entscheiden.

Dort setzte sich dann Mamer mit 3:2 durch.

Play-down

In den Play-down-Runden bei den Damen und Herren fand an diesem Wochenende ein Doppelspieltag statt. Bei den Damen war die Situation vor den Freitagsspielen so, dass Schlusslicht Bartringen mit dem Sieg vor einer Woche gegen Strassen wieder voll im Rennen war. Sogar Strassen war rechnerisch wieder in Bedrängnis, konnte dies aber nach einem schwierigen 3:1 Erfolg gegen Steinfort abwehren. Mit einem weiteren 3:2-Sieg in Petingen wussten die wiedererstarkten Bartringer Damen zu überzeugen.

Bei den Herren konnte Petingen stark ersatzgeschwächt doch mit 3:0 gegen Fentingen gewinnen und ist damit aus der Gefahrenzone. Bonneweg wehrte sich gegen Lorentzweiler gut. Am Sonntagabend standen sich noch die beiden Schlusslichter Fentingen und Bonneweg gegenüber.

In den kommenden drei Wochen finden dann die restlichen drei Spieltage in den Abstiegsgruppen statt.