Startschuss für Trek Factory Racing

Startschuss für Trek Factory Racing

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Am Freitagabend (10.01.14) um 19.30 Uhr wird das neue Team von Frank und Andy Schleck, Laurent Didier sowie Bob Jungels offiziell in Roubaix vorgestellt.

Der ausgewählte Ort verrät dabei einiges über die Prioritäten des Nachfolgeteams vom luxemburgischen RadioShack-Leopard-Rennstall.

Die Zeit der luxemburgischen WorldTour-Mannschaft ist definitiv vorbei. Neben einigen neuen Fahrern, die am Freitagabend (10.01.14) in Roubaix vorgestellt werden, geht das amerikanische Trek-Factory-Racing-Team auch mit anderen Ambitionen in die Saison als sein luxemburgischer Vorgänger.

Wurde Leopard-Trek 2011 um die Gebrüder Schleck aufgebaut, um sie zum Sieg der Tour de France zu führen, so steht ab dieser Saison der Schweizer Fabian Cancellara im Vordergrund. Er ist ohne Zweifel das Aushängeschild des Radherstellers aus Waterloo, Wisconsin.

Ort mit symbolischen Charakter

Nicht die Tour de France ist das primäre Ziel, sondern die Frühjahrsklassiker – genauer gesagt die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix, weswegen der für Freitag (10.01.14) ausgewählte Ort auch einen symbolischen Charakter hat. Dies muss sich aber nicht unbedingt negativ auf Frank und Andy Schleck auswirken, die in den vergangenen drei Jahren immer im Rampenlicht standen und sehr hohen Anforderungen gerecht werden mussten.

In der neuen Mannschaft kann das Brüder-Duo wieder die nötige Ruhe finden, um sich auf kommende Aufgaben vorzubereiten. Denn auch bei Trek Factory Racing sind sie wohl die Kapitäne für die großen Rundfahrten. Für die beiden weiteren Luxemburger Laurent Didier und Bob Jungels dürfte sich trotz des neuen Lizenzinhabers nicht allzu viel verändern.

Und jene Radsportfans, die dem Luxemburger Rennstall nachtrauern, können sich damit trösten, dass Luxemburg auch im neuen Team mit vier Fahrern die stärkste Fraktion stellt.