Starker Jungels verbessert sich auf Platz 7

Starker Jungels verbessert sich auf Platz 7
(AFP/luk Benies)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein starker Bob Jungels beendet die 16. Etappe des Giro d'Italia auf Platz 5. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Position 7. Den Sieg holte sich Alejandro Valverde

Die 16. Etappe des Giro d’Italia über 132 km von Bressanone nach Brixen-Andalo war kurz, dafür aber heftig. An der ersten von drei Bergwertungen attackierte Ilnur Zakarin und eine zehnköpfige Gruppe um das Rosa Trikot Steven Kruijswijk und Bob Jungels setzte sich ab.

Im zweitletzten Anstieg attackierte Alejandro Valverde. Kruijswijk hatte keine Probleme mitzugehen, ebenso wie Zakarin. Dahinter kämpften Vincenzo Nibali und Sergey Firsanov um den Anschluss. Auch Jungels und David Lopez halten sich in dieser Gruppe, zu der dann noch weitere Fahrer um den 2. der Gesamtwertung, Esteban Chavez, und Rafael Majka aufschließen konnten. 12 km vor dem Ziel beträgt der Rückstand der Gruppe auf das Führungs-Trio rund eine halbe Minute.

Chaves attackiert aus der Verfolgergruppe, doch Jungels führt sie wieder zusammen. Chaves gibt weiterhin Gas, Nibali kann nicht mehr mitgehen und muss wenig später abreißen lassen. Anders Bob Jungels, der einen sehr starken Eindruck machte und gemeinsam mit Chaves versuchte den Rückstand auf die Spitzengruppe zu verringern.

Jungels hat über 14 Minuten auf Henao

Das gelang nicht mehr. Am Ende setzt sich Valverde vor Kruijswijk und Zakarin durch. Jungels wird 5. auf 37 Sekunden. Damit verbessert er sich in der Gesamtwertung von Platz 8 auf Rang 7, 7:57 Minuten hinter Kruijswijk, der mitttlerweile eine sehr komfortable Führung von 3 Minuten auf Chavez hat.

In der Wertung des besten Jungprofis hat Jungels mittlerweile einen Vorsprung von 14:17 Minuten auf Sebastian Henao.

Laurent Didier beendet die 16. Etappe als 44. mit einem Rückstand von 17:21 Minuten. In der Gesamtwertung liegt der Fahrer von Trek-Segafredo weiterhin auf Rang 70, mit einem Rückstand von 2:12:56 Stunden.