Starke Konkurrenz für Mourey

Starke Konkurrenz für Mourey

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Neujahrstag organisiert die Union Cycliste Petingen ihren 67. internationalen Cyclocross auf den „Hierschtbierg“. Als Favorit geht Vorjahressieger Françis Mourey, der Sechste der aktuellen UCI-Rangliste, ins Hauptrennen.

Bei den Damen gibt sich die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos (NL) erneut die Ehre. Für die Luxemburger ist es die Generalprobe vor der Landesmeisterschaft am Sonntag (08.01.) in Kayl.

Das Programm

14.00 Uhr: Junioren (40′)
14.02: Damen (40′)
14.02: Débutants (30′)
15.15: Elite/Espoirs (60′)

Internet
www.ucp.lu

In den letzten fünf Jahren stand jeweils ein Franzose auf dem obersten Treppchen. Nach David Pagnier im Jahre 2007 gelang Steve Chainel eine Serie von drei Erfolgen. Diese wurde letztes Jahr von seinem Teamkollegen bei der Française des Jeux unterbrochen. Der sechsfache französische Meister Françis Mourey siegte auf der schneebedeckten Strecke souverän vor Chainel und Nicolas Bazin, einem weiteren Franzosen.

Schlammschlacht

Vom blau-weiß-roten Trikot dürfte man am Sonntag im Ziel die Farben allerdings nur noch mit Mühe erkennen. Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage dürfte diesmal wieder mit einer Schlammschlacht wie beim internationalen Rennen in Leudelingen zu rechnen sein.

Die Konkurrenz für den 31-Jährigen, der am Freitag in Leuven bei den Fidea Classics Dritter wurde (1.16 Minuten hinter Siege Sven Nys), kommt zunächst aus dem eigenen Land. Nicolas Bazin (UCI-23), der ehemalige Fahrer des CCI Differdingen, wird erneut am Start sein, genauso wie Emilien Vennet, der Viertplatzierte im Fond-de-Gras letzte Woche.

Starke Gegner

Sein stärkster Gegner wird jedoch John Gadret (UCI-36) sein, der Teamkollege von Ben Gastauer bei Ag2r La Mondiale. Beim diesjährigen Giro d’Italia belegte Gadret den hervorragenden 4. Rang und konnte die 11. Etappe in Castelfidardo für sich entscheiden. Im Cyclocross gehört der kahlgeschorene 32-Jährige ebenfalls zu Frankreichs Elite. Bei der Landesmeisterschaft 2011 in Lanarvily musste er sich lediglich Mourey geschlagen geben.

Starke Gegenwehr ist auch vom mehrfachen tschechischen Meister Petr Dlask (UCI-27) zu erwarten. Am 4. Dezember gewann er souverän in Leudelingen vor den Belgiern Patrick Gaudy und Tom Van den Bosch. Im Oktober gewann er den internationalen Cross in Lostice vor David Kasek (UCI-53) und Vladimir Kyzivat (UCI-43). Die beiden Letztgenannten gehen am Sonntag ebenfalls ins Rennen.

Podestplatz

Ansprüche auf einen Platz auf dem Podest dürften auch seine jungen Landsleute Lubomir Petrus und Tomas Paprstka, der Junioren-Weltmeister von 2010, anmelden.

Am 1. Januar 2011 Jahres kamen beide in Petingen hinter den drei Franzosen ins Ziel. Letzte Woche im Fond-de-Gras sah Petrus lange Zeit wie der sichere Sieger aus, musste am Ende jedoch dem Belgier Dave de Cleyn den Sieg überlassen. Der erst 19-jährige Paprstka erreichte das Ziel als Fünfter.

Aus Belgien sind neben Routinier Tim Van Nuffel die Nachwuchshoffnungen Jelle Brackman, Sven Beelen, Jens Vandekinderen und Jan Van Zeebroeck gemeldet.

Nicht zu unterschätzen sind der Niederländer Patrick Van Leeuwen – Sechter vor einem Jahr – und der Deutsche Marcel Meisen (UCI-42).

Formtest

Für die Luxemburger Spezialisten bietet das Rennen die letzte Möglichkeit, die Form vor der Meisterschaft am 8. Januar in Kayl zu testen. Die Augen werden sich vor allem auf den „Shooting-Star“ Christian Helmig (Elbowz Racing) richten. In Warken und Rümelingen gewann er die letzten beiden regionalen Rennen mit großer Leichtigkeit und ist nächste Woche Top-Favorit auf die Nachfolge von Jempy Drucker. Bei den internationalen Wettbewerben in Leudelingen und im Fond-de-Gras war er jeweils schnellster Luxemburger.

Auf einen Start auf der kraftraubenden 2.480 m langen Strecke verzichtet Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen). Der 20-Jährige war am Freitag in Charleville-Mézières im Einsatz, wo er allerdings aufstecken musste.

Interessant zu beobachten wird die Verfassung von Gusty Bausch (LC Kayl) sein, dessen Nackenprobleme ihn immer mehr zu belasten scheinen.

Medaillen-Kandidaten

Die weiteren Kandidaten auf eine Medaille, Pascal Triebel, Jérôme Junker (beide LC Tetingen), Benn Würth (LC Kayl) und Tom Flammang (LG Bartringen), sind ebenfalls alle am Start.

Im Rennen der Damen wird niemand der 24-jährigen Marianne Vos (auch am Freitag in Leuven siegreich/Suzie Godart wurde dort 21.) das Wasser reichen können. In Petingen trug sich die aktuelle Weltmeisterin bereits 2006, 2010 und 2011 ins Palmarès ein.