Stacchiotti im 200-m-Brust-Finale

Stacchiotti im 200-m-Brust-Finale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

SCHWIMMEN - Die beiden Eröffnungstage gehörten für Raphaël Stacchiotti bei den französischen Meisterschaften im 50-m-Becken des „Aquatic Complex Odyssée“ in Chartres nicht zu den Sternstunden seiner Karriere.

Am ersten Meisterschaftstag am Dienstag verpasste der SCDE-Schwimmer das Halbfinale über 100 m Brust als 21. des Vorlaufs knapp. Am Mittwoch schlug er auf seiner Paradestrecke 200 m Lagen zwar in den Top 5 an, vor ihm lagen aber ein Schweizer und ein Ungar. Und das Reglement besagt, dass maximal zwei ausländische Teilnehmer in ein Halbfinale vorstoßen können, egal ob sie für einen französischen Verein oder als Nationalauswahl schwimmen.

Am Donnerstag war es dann aber endlich so weit. Über 200 m Brust hat Raphaël Stacchiotti im letzten von 9 Vorläufen in 2’17″90 seine persönliche Bestzeit (Laurent Carnols Rekord liegt bei 2’09″78) um 2″60 unterbieten und belegte damit den 6. Platz der Serienwertung. Da diesmal mit Jérémy Desplanches (SUI, wie über 200 m Lagen) nur ein Ausländer vor ihm lag, durfte der Schwimmer des CN Marseille um 18.14 Uhr zum zweiten Halbfinale antreten. In diesem Rennen konnte der Luxemburger zwar seine Zeit vom Morgen nicht bestätigen (2’18″63), dennoch reichte es zu Platz 5, in der Gesamtwertung zu Rang 10, und damit zur Teilnahme am Endlauf (Freitag/11.04.14).

Am Freitag (11.04.14 wird Raphaël Stacchiotti also mindestens zwei Einsätze bestreiten. Zum einen tritt der SCDE-Athlet am Morgen über 100 m Kraul an und am Abend beim 200-m-Brust-Finale. Und dazwischen hoffentlich auch beim 100-m-Freistil-Halbfinale, falls die Ausländerklausel es zulässt.