Sporttempel Coque

Sporttempel Coque

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Coque ist auch als Luxemburger Sporttempel bekannt. Bei den Spielen der kleinen Staaten wird sie diesem Beinamen mehr als gerecht.

Als „Herz der Spiele“ ausgelegt, mit den Sportarten Basketball, Volleyball, Schwimmen, Tischtennis und Beachvolleyball unter einem Dach, sowie dem Haupt-Organisationsbüro und -Pressezentrum und des weiteren einem kulturellen Programm und der JPEE-Ausstellung im Foyer, ist die Coque wirklich zu DER Begegnungsstätte dieser Spiele geworden.

Und geht es aus Luxemburger Sicht sportlich und auch in punkto Publikumserfolg so weiter wie bisher, dann wird die Coque am Samstag, dem letzten Tag der Spiele, aus allen Nähten platzen und die Verantwortlichen täten besser, das Dach zusätzlich zu verankern – es wird sonst bei den zu erwartenden Jubelstürmen abheben.

Tischtennis-Einzelfinals, Basket-, Volley- und Beachvolleyball-Entscheidungen, alle Male mit Luxemburger Goldchancen: Das verspricht, wenn man sich vor Augen führt, dass am Mittwoch beim Basketball-Spiel Luxemburg-Island der Herren zwischen 2.000 und 3.000 Zuschauern die Arena füllten.

Mehr Plätze, mehr Busse

Stichwort Basket: läuft alles „normal“, ist das letzte Turnierspiel der Herren Luxemburg-Zypern (Samstag, 16.15 Uhr) ein regelrechtes Finale. Die Verantwortlichen erwägen jetzt bereits, dann auch eine der beiden Kurven (sind bis jetzt abgetrennt) für die Zuschauer zu öffnen, um noch mehr Platz zu schaffen.

Und allgemein wird jetzt schon daran gearbeitet, für Freitag (letzter Tag Schwimmen, Abschluss Volleyball-Damen-Turnier) und Samstag die Shuttle-Busse für das Publikum auf dem Kirchberg (von Adenauer und Lux-Expo zur Coque) zu verstärken.