SchülerartikelSportarten aus aller Welt

Schülerartikel / Sportarten aus aller Welt
Hornussen zählt zu den Nationalsportarten in der Schweiz Foto: Wikipedia

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen unserer Serie zum Internationalen Tag der Pressefreiheit haben Schüler im Tageblatt das Wort. Heute beschäftigt sich die Autorin mit verschiedenen Nationalsportarten.

Sport ist ein Teil der Kultur eines jeden Landes. So hat jedes Land seinen eigenen Nationalsport, der zeigt, was die Bewohner so mögen, der etwas über die Geschichte aussagt und das Land repräsentiert. Doch nicht alle Nationalsportarten sind so bekannt wie Fußball oder Basketball. Von den meisten auf dieser Liste werden Sie noch nicht einmal gehört haben oder wissen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, um was es sich hier handelt. Dies wollen wir ändern. Hier kommt eine Liste mit zehn unbekannten Nationalsportarten:

Sepak Takraw
Sepak Takraw ist der Nationalsport von Thailand. Dieser wurde ca. 1500 n. Chr. erfunden und wird überwiegend im asiatischen Raum gespielt. Hierbei geht es darum, mit den Füßen einen Ball über ein Netz ins Feld des Gegners zu befördern. Ein Team besteht hierbei aus drei Spielern

Pato
Pato, der Nationalsport Argentiniens, wird ähnlich wie Polo auf Pferden gespielt. Früher spielte man dieses Spiel mit einer Ente anstelle eines Balles, was aber meistens blutig für Ente und Spieler endete. Später wurde die Ente durch einen Ball mit vier Griffen ersetzt, den man in einen Korb befördern muss.

Kabbadi
Kabbadi ist der Nationalsport von Bangladesch. Dieser ist eine Art Team-Ringkampf. Hierbei geht es darum, dass ein Team einen seiner Spieler, der dann zum „Raider“ wird, ins Feld des anderen Teams schickt. Das andere Team bildet währenddessen eine Kette. Die Aufgabe des Raiders ist es, einen der Spieler aus der Kette zu lösen. Die Besonderheit ist dabei, dass er die Luft anhalten muss und das Wort Kabbadi sagen muss. Kann er die Luft nicht mehr anhalten, muss er wieder zu seinem Team zurückkehren. Dies gestaltet sich aber als schwierig, da das gegnerische Team ihn bis zu seinem zweiten Atemzug aufhalten soll.

Chilenisches Rodeo
Das chilenische Rodeo ist, wie es der Name schon sagt, der Nationalsport von Chile. Hierbei handelt es sich um eine eigene Art des Rodeo. Zwei Cowboys, auch Huasos genannt, müssen Rinder und Stiere einfangen. Wichtig dabei ist, dass sie drei verschiedene Techniken hierfür verwenden.

Tejo
Bei Tejo handelt es sich um den Nationalsport von Kolumbien. Hierbei versucht man, eine metallische Scheibe in einen Kreis zu werfen. Ziel des Spiels ist es, die Mechas (hierbei handelt es sich um Schwarzpulvertaschen), die am Rand des Kreises liegen, zum Explodieren zu bringen. Schafft man dies, hat man gewonnen. Ansonsten gewinnt der Spieler, dessen Scheibe dem Kreis am nächsten liegt.

Gaelic Football
Gaelic Football ist der Nationalsport von Irland. Ein Team besteht hierbei aus 15 Spielern. Obwohl das Spiel Football heißt, darf der Ball mit allen Körperteilen gespielt werden. Trotzdem ist das Aufheben des Balls verboten und dieser darf nur maximal 4 Sekunden in den Händen gehalten werden. Werfen ist außerdem verboten. Ziel des Spiels ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu bekommen.

Lacrosse
Lacrosse ist neben Eishockey der kanadische Nationalsport. Hierbei geht es darum, den Ball mithilfe eines Schlägers, an dem außerdem ein Netz befestigt ist, ins gegnerische Tor zu befördern. Gewinnen tut die Mannschaft, die die meisten Tore erzielt hat. Der Ball kann übrigens so lange mit dem Schläger getragen werden, wie man will.

Hornussen
Hornussen zählt zu den Nationalsportarten der Schweiz. Hierbei wird die Nouss mithilfe eines Schlägers ins Spielfeld des Gegners oder sogar darüber hinausgeschlagen. Die gegnerische Mannschaft muss nun versuchen, die Nouss zu stoppen, ehe sie den Boden des Spielfelds berührt. Hierbei gibt es keine vorgeschriebene Dauer. Meistens werden zwei Umgänge gespielt (eine Mannschaft schlägt die Nouss einmal pro Umgang und versucht auch einmal, sie zu stoppen). So dauert ein Spiel drei bis vier Stunden. Gewonnen hat die Mannschaft mit den wenigsten Nummern (also diejenige, bei der die wenigsten Noussen ungestoppt gelandet sind).

Cricket
Cricket ist der Nationalsport Englands. Dieser wird auf einem ovalen Spielfeld ausgetragen, auf dem sich elf Spieler der Feldmannschaft und zwei Spieler der Schlagmannschaft befinden. Jetzt muss der „Bowler“ der Feldmannschaft versuchen, eine Holzkonstruktion, die sich hinter dem „Batsman“ der Schlagmannschaft befindet, abzuwerfen. Der Batsman jedoch versucht den Ball mit einem Schläger abzuhalten. Gelingt ihm dies, so tauscht der Batsman mit seinem Teamkollegen und erhält einen Punkt. Versagt er jedoch, fliegt er raus.

Buzkashi
Buzkashi ist Nationalsport in Afghanistan. Hierbei handelt es sich um eine Sportart, die auf Pferden ausgetragen wird. Die Reiter müssen sich eine tote Ziege oder ein totes Kalb, das auf einer freien Fläche abgelegt wird, schnappen und dem Preisrichter vorlegen. Hat sich einer der Reiter das Tier geschnappt, versuchen die übrigen es ihm abzunehmen und ihn davon abzuhalten, den Preisrichter zu erreichen. Dieses Spiel kann Tage dauern.