Spitzenspiel: Diekirch schlägt Lorentzweiler

Spitzenspiel: Diekirch schlägt Lorentzweiler

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Viertelfinale in den Pokalwettbewerben verlief ohne größere Überraschungen. Die beiden Topfavoriten bei den Herren ließen aber jeweils einen Satz hängen.

Strassen gab diesen gegen Erstdivisionär Esch ab, Diekirch musste im Spitzenspiel am Sonntag gleich den ersten Durchgang an Lorentzweiler abgeben, um nachher mit viel Aufwand die Partie zu gewinnen.

Resultate

Coupe de Luxembourg, Viertelfinale, Herren:

Esch (+4) – Strassen
1:3

Walferdingen – Petingen
3:0 (22, 25, 20)

Diekirch – Lorentzweiler
3:1 (-22, 22, 20, 22)

Fentingen – Bartringen
0:3 (-20, -15, -10)

Damen

Gym – Petingen
3:0 (19, 9, 20)

Wiltz (+5) – Diekirch
0:3 (-12, -12, -21)

Walferdingen – Steinfort
3:0 (12, 17, 13)

Mamer – Strassen
3:1 (-22, 22, 14, 14)

Das Final Four wird zwischen dem 5. und 8. Februar in Strassen ausgetragen.

Einiges an Arbeit hatte Walferdingen gegen eine gut aufgelegte Petinger Mannschaft, die im Vergleich zum Meisterschaftsspiel vor einer Woche nicht wiederzuerkennen war. Mit hohem Risiko, aber auch mit einer gewissen Effektivität wusste Petingen von Beginn an gut mitzuhalten und hielt die ganze Partie über den Favoriten auf Trab. Erst gegen Ende des Spiels ließ Petingen etwas nach und so konnte sich Walferdingen dann mit 3:0 behaupten und zog ins Final Four ein. Pokalsieger Strassen leistete sich gegen Erstdivisionär Esch einen Satzverlust, gewann aber am Ende ungefährdet mit 3:1.

Spitzenspiel

Erst am Sonntagabend fand das Spitzenspiel zwischen Diekirch und Lorentzweiler statt. Die Gastgeber hatten im ersten Durchgang einige Probleme im Aufbauspiel und kamen nicht so effektiv zur Geltung wie gewünscht. Lorentzweiler agierte gut und übersichtlich, konnte auch noch zu Beginn des zweiten Satzes vorlegen, dann war es an der Reihe des CHEV, die Partie zu bestimmen und nach 6:8 drehte dieser Satz zugunsten der Lokalmannschaft. Das kleine Break vermochte Diekirch mit guten Aktionen zu verwalten, Lorentzweiler gab aber nie auf und war bei 18:19 sogar noch einmal sehr nahe dran, konnte den Ausgleich aber nicht mehr verhindern (22:25). Danach kam es zu einem offenen Schlagabtausch, in dem der Gast lange Zeit weiter mithalten konnte. Diekirch hatte aber die besser Argumente am Netz. Im vierten Set übernahmen die Krivov-Schützlinge sogar für längere Zeit eine leichte Führung. Die Partie stand bis zum Schluss auf des Messers Schneide und am Ende entschieden Feinheiten über den Ausgang zugunsten von Diekirch.

Im letzten Viertelfinale gewann Bartringen beim VC Fentingen am Ende deutlich 3:0 und steht somit auch im kommenden Februar im Halbfinale.

Damen

Bei den Damen steht neben Walferdingen, Mamer und Diekirch noch die Gym aus Bonneweg im Final Four. Am Samstag konnten sich die Bonnewegerinnen etwas unerwartet deutlich mit 3:0 gegen Petingen durchsetzen. Beide Teams hatten eine Woche zuvor in der Meisterschaft gegen Mamer und Walferdingen überzeugen können, wobei der Gym sogar ein Sieg gegen Mamer gelang. Man hatte also im direkten Duell eine ausgeglichene und spannende Partie erwartet. Daraus wurde jedoch nichts, weil Petingen keine Bindung zum Spiel fand und als Team enttäuschte, noch dazu früh S. Goedert durch Verletzung verlor. Gym agierte sehr geschlossen und schlug sehr gut auf, war homogen im Block, der es beim zu simplen Spiel von Petingen auch nicht schwer hatte, sich zu formieren. Bonneweg siegte verdient, Petingen zeigte sich nur sehr sporadisch und hatte kaum Möglichkeiten, die Partie noch zu wenden.

Mamer hatte erneut Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. Herausforderer Strassen war von Beginn an bissiger und verdiente sich den ersten Satz. Erst danach kam der Cupverteidiger etwas besser ins Spiel, was dann reichte, um auszugleichen und in der Folge die Partie am Ende klar zu gewinnen. Diekirch hatte keine Mühe bei Zweitdivisionär Wiltz. Die Walferdinger konnten sich gegen Steinfort ebenfalls problemlos qualifizieren, sie gewannen ihr Heimspiel mit 3:0.