„Spiel auf Leben und Tod“

„Spiel auf Leben und Tod“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor dem "Finale" gegen Chile beschwört Weltmeister Spanien seine alte Stärke. Doch Coach Vicente del Bosque könnte von einigen Stars abrücken.

Die „rote Furie“ liegt schwer schnaubend am Boden, doch an ein vorzeitiges Ende des nimmersatten Fußball-Ungeheuers will niemand so recht glauben. „Wir sind verwundet, aber es ist noch nicht vorbei“, sagte Spaniens Weltmeister-Coach Vicente del Bosque vor dem ersten „Endspiel“ in Gruppe B am Mittwoch (18.06.14) gegen Chile (21.00 Uhr MESZ/ARD, TF1, La 2), und Mittelfeldspieler Juan Mata fügte trotzig an: „Wir sind noch nicht tot!“

Dass Spanien als fünfter Titelverteidiger nach Italien (1950 und 2010), Brasilien (1966) und Frankreich (2002) bereits in der Vorrunde scheitern könnte, daran verschwendet keiner auch nur einen Gedanken. „Spanien sieht müde aus“, sagt der große Raúl, „aber ich vertraue der Mannschaft weiterhin. Ich möchte nicht glauben, dass das schon das Ende einer Ära ist.“ Abwehrspieler Sergio Ramos nennt es „Wahnsinn“, am Europa und Weltmeister zu zweifeln. Verbandspräsident Angel María Villar nannte das 1:5 zum Auftakt gegen die Niederlande bei seinem Besuch im Team-Quartier in Curitiba entsprechend „einen Unfall“. Bei einem brasilianischen Grillfest am Sonntag rief er den Stars zu: „Niederlagen gehören zum Fußball. Ihr genießt trotzdem mein vollstes Vertrauen. Kopf hoch, kämpft bis zum Ende!“ Und das soll erst am 13. Juli, dem Tag des Finals, kommen.

Beim ersten Versuch, sich das 3:1 der Chilenen zum Start gegen Australien anzuschauen, ist del Bosque noch eingeschlafen. Er war übermüdet vom Rückflug nach der Demütigung gegen „Oranje“. Damit es in Rio de Janeiros Fußball-Tempel Maracana kein böses Erwachen gibt, erwägt er Veränderungen. Es müsse niemand „alarmiert sein“, wenn er eine andere Elf bringe, baute er möglicher Kritik vor. „Jeder hier hat meine Zuneigung, aber wir brauchen Lösungen.“

Statistisch klar

Ob er sich an die alternden Stars Iker Casillas und Xavi herantraut? Viele Fans und Experten fordern, del Bosque müsse Xavi durch Koke (Atletico Madrid) ersetzen. Zudem solle der gegen „Oranje“ überforderte Piqué im Abwehrzentrum für Bayern-Profi Javi Martínez Platz machen. Im Angriff sind Pedro und Cesc Fàbregas Optionen. Das System wird del Bosque höchstens minimal anpassen. Es gebe „keinen Grund“, alles umzuwerfen, meinte Fernando Torres. Der Stürmer sieht Spanien trotz allem „viel besser“ als im Titel-Jahr 2010.

Damals, daran klammern sich viele, sei die „Selección“ auch mit einer Niederlage gestartet (0:1 gegen die Schweiz).

Allerlei Statistiken als Beweis dafür, dass Spanien gar nicht scheitern kann. Gegen Chile habe es in zehn Duellen bei acht Siegen keine Niederlage gegeben. Außerdem habe Spanien die sehr unbequemen Südamerikaner auch 2010 (2:1) und 1950 just im Maracana (2:0) jeweils in der Vorrunde bezwungen. Dass sich die höchste WM-Niederlage vor 64 Jahren beim 1:6 gegen Brasilien ebenfalls dort ereignete, wird verdrängt.

Genau wie das 0:3 im Confed-Cup-Finale im Maracana gegen den Gastgeber. Die Spanier werden „mit viel Wut“ kommen, meinte Chiles Bester, Arturo Vidal. Aber er sei mit seiner Mannschaft nach Brasilien gekommen, „um Weltmeister zu werden“, fügte der Juventus-Star an.

Und das klappt wohl nur nach einem Sieg gegen die nicht mehr ganz so furchterregende „furia roja“.