Special Olympics: Langläufer im Goldrausch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Sun Valley hat am zweiten Finalkampftag die Sonne für die Luxemburger Langläufer geschienen.

Im Sun Valley hat am zweiten Finalkampftag die Sonne für die Luxemburger Langläufer geschienen.

Beim Rennen über 1 Kilometer haben die Sportler von Special Olympics abgesahnt. Bei fünf Teilnehmern gab es gleich dreimal Gold durch Christiane Schlesser (7’5“27), Pol Della Schiava (6’2“80) und Steve Wolff (6’0“68). Carine Wagner (10’2“76) klassierte sich als 4. und Myriam Beckius (9’3“23) beendete das Rennen auf Platz 6. Auf der größeren Strecke (3 km) schaffte Steve Wolff das Gold-Doublé (21’0“00). Pol Della Schiava (22’4“00) steuerte mit seinem 2. Platz eine Silbermedaille bei. Patrick Guth erreichte den 6. Platz (20’4“00). Die Siegerehrungen wurden zum Teil vom früheren Hochspringer Dick Fosbury vorgenommen.
Auch die alpinen Skiläufer blieben in der Erfolgsspur. Im Super-G konnte Aly Hoffmann (38“39 + 38“51) Silber erringen. Bronze gab es für Laurent Eischen (39“14 + 39“71). Bei den Schneeschuhläufen über 100 Meter gelang Béa Cannels (29“00) der Sprung auf Platz zwei. Über 800 Meter gewann Kelly Toex (5’31“51) ebenfalls Silber. Auf Siegkurs war Ronny Kontz über die längere Strecke, allerdings hatte er sich wesentlich gegenüber den Vorläufen verbessert und wurde nach der „honest effort rule“ disqualifiziert. Bei ihrer Premiere in dieser Sportart hatten die Luxemburger Athleten anfangs erhebliche Schwierigkeiten. Zusehends finden sie sich besser zurecht, was die größeren Verbesserungen erklärt und somit die Überschreitung der 15%-Regel.
Damit steigt die Ausbeute des Team Luxemburg nun auf 14 Mal Edelmetall.
P.F.