So rollt die Tour 2015

So rollt die Tour 2015
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Paris wird am Mittwoch die Streckenführung der Tour de France 2015 bekanntgegeben. Einige Details sind schon durchgesickert

Gerüchte über den Streckenverlauf gab es wie immer zuhauf. Durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters von ASO wurden die Etappen sogar schon 24 Stunden zu früh bekannt. Das der Grand Départ in Utrecht stattfinden würde, ist bereits seit einem Jahr bekannt. Für die 102. „Grande Boucle“ haben sich die Organisatoren aber wieder einiges Einfallen lassen.

So findet bereits in der ersten Woche ein Ardennen-Klassiker in der Tour statt, mit Ziel auf der berüchtigten „Mûr de Huy“. Auch die Mûr de Bretagne wird mal wieder angesteuert, sowie die Alpe d’Huez.

Contador

Auf die unangenehmsten Fragen am Mittwoch muss sich der diesjährige Toursieger Nibali gefasst machen. Sein kasachisches Astana-Team unter der Regie des höchst umstrittenen Alexander Winokourow steht wegen dreier Dopingfälle bei der Lizenzvergabe für die kommende Saison auf der Kippe. Vielleicht startet der Italiener in Utrecht in einem neuen Mannschafts-Dress.

Keine derartigen Sorgen haben der zweimalige Toursieger Contador vom dänischen Tinkoff-Saxo-Team, der 2013 erfolgreiche Froome und der kolumbianische Giro-Gewinner Quintana. Sowohl Contador, der wie Froome bei der Tour 2014 nach einem Sturz verletzt ausschied, als auch Nibali wollen sich 2015 an das Double Giro/Tour wagen. Einen Doppelsieg schaffte zuletzt 1998 – zu Doping-Hochzeiten – Marco Pantani, der sechs Jahre danach an einer Überdosis Kokain starb.

Den genauen Etappenplan finden Sie in der Mittwochsausgabe des Tageblatt.