Skandal um Beckenbauer

Skandal um Beckenbauer
(Markus Schreiber)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als Chef des Organisationskomitees der WM 2006 erhielt Franz Beckenbauer 5,5 Millionen Euro an Honorar. Bis dato hieß es, er habe damals ehrenamtlich gearbeitet.

Die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, Franz Beckenbauer, gerät immer mehr unter Druck. Laut Spiegel online hat er als Chef des Organisationskomitees für die Fußball-WM 2006 nicht, wie vom DFB bislang behauptet, ehrenamtlich gearbeitet, sondern 5,5 Millionen Euro erhalten. Hinzu kommt, dass er und der DFB das Geld offenbar am Finanzamt vorbeischleusen wollten.

Wie der Spiegel schreibt, wurden die Millionen erst Ende 2010 versteuert – vier Jahre, nachdem er das Geld kassiert hatte. Und das auch erst nach einer Betriebsprüfung des Finanzamtes.