9. Dezember 2025 - 6.55 Uhr
Auslands-BasketballSimon und Campobasso mit Erfolg Richtung EruoCup
Die letzten Wochen haben bei den Saarlouis Royals Spuren hinterlassen. Nach mehreren englischen Wochen mit Meisterschaft, EuroCup und Pokal sowie einer aktuell kleineren Rotation mussten sich Magaly Meynadier und Co. zum zweiten Mal in Folge in der Bundesliga geschlagen geben. In Nördlingen gab es eine deutliche 61:81-Niederlage. Die FLBB-Kapitänin steuerte in knapp 20 Minuten zehn Punkte und fünf Rebounds bei. In der Tabelle bleiben die Saarländerinnen aber weiter auf dem zweiten Rang. Eine weitere knappe Niederlage musste derweil der Herner TC hinnehmen, der 76:80 in Hannover verlor. Sofie Fuglsang stand nicht im Kader. Eine Etage tiefer siegte Heidelberg mit Laurie Irthum (2 Punkte, ein Rebound) 89:66 gegen Freiburg 2.
In Italien holte Campobasso einen weiteren Sieg – 71:59 gegen Battipaglia. Anne Simon erzielte in knapp 25 Minuten neun Punkte. Bereits am Mittwoch geht es in der ersten Play-off-Runde des EuroCup in Vilnius gegen Kibirkstis-TOKS weiter. Auch in der EuroLeague geht es unter der Woche weiter. Dionne Madjo wird hier jedoch nicht auf dem Platz stehen. Wie ihr Verein Carolo Basket mitteilte, wird sie aufgrund einer Achillessehnenverletzung länger ausfallen. Gute Neuigkeiten kommen derweil aus den Niederlanden, wo Joy Baum nach mehrwöchiger Verletzungspause ihr Comeback feierte. Für BAL Weert stand sie noch mit einer eingeschränkten Spielzeit von 15 Minuten auf dem Parkett, kam auf Statistiken von sechs Punkten, fünf Rebounds und zwei Assists. Ihr Team verlor allerdings 66:84 gegen die Jolly Jumpers.
Erste Oregon-Niederlage
In Österreich steht Klosterneuburg wieder im Final Four des Pokalwettbewerbs. In Wels setzten sich Liz Irthum (6 Punkte, 7 Rebounds) und Co. deutlich 79:50 durch. Anfang Januar werden auch die Basket Flames um den ersten Titel der Saison kämpfen. Laetitia Schumacher (6 Punkte, 4 Rebounds) und Co. setzten sich 63:56 gegen Vienna United durch. Am Montag gab es in der Liga gegen UBSC-DBBC Graz dann eine deutliche 58:77-Niederlage. Schumacher erzielte zehn Punkte.
In den USA begann für Ehis Etute und die Oregon Ducks nach einer bisher starken Saison die Big Ten Conference. Ausgerechnet hier mussten sie die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen die UCLA hieß es am Ende 59:80. Die Luxemburgerin zeigte mit 14 Punkten und neun Rebounds aber eine starke Leistung. Nach einer Verletzungspause feierte auch Isa Hämäläinen ihren Einstand im US-College-Basketball und kam zu zwei Kurzeinsätzen von zwei bzw. drei Minuten.
Nach der Länderspielpause ging es für Ben Kovac mit Alm Evreux in der französischen Elite 2 weiter, in der sein Team eine 74:87-Niederlage gegen Orléans kassierte. Der Nationalspieler erzielte sieben Punkte. Auch Malcolm Kreps und Huesca verloren in der spanischen Segunda FEB 74:96 gegen Castello. Der Luxemburger steuerte jeweils sechs Punkte und Rebounds bei. Eine Etage tiefer unterlagen auch Davy Rocha (7 Punkte, 4 Rebounds) und Murgi 69:94 gegen Algeciras.
In Österreich gab es für die Swarco Raiders am Montag bei den Vienna Timberwolves eine knappe 72:74-Niederlage. Nicolas Toussaint erzielte sieben Punkte.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können