Showdown

Showdown

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spannender und interessanter hätte man die Meisterschaft nicht planen können. Am allerletzten Spieltag kommt es heute Abend zum alles entscheidenden Meisterschaftsfinale zwischen dem aktuellen Tabellenersten Berchem und Titelverteidiger HB Düdelingen.

Vorauszusagen, wer denn nun die Meisterschale in den Händen halten wird, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zu unterschiedlich waren die Leistungen der beiden Mannschaften die ganze Saison über. Die Roeserbänner starteten mit drei Kantersiegen in die Saison, verloren dann aber in Bascharage und beim HBD. Dann blieben sie bis zum Schluss der Qualifikationsrunde ungeschlagen und schlossen diese als souveräner Spitzenreiter ab. Am zweiten Spieltag des Play-offs verloren sie etwas überraschend gegen die Differdinger Red Boys, kamen nur eine Woche später in Esch unter die Räder und schon war der Vorsprung dahin. „Dies war wohl der schwierigste Moment in der Saison, doch mit dem Sieg in Düdelingen holten wir uns die Tabellenspitze zurück“, so Trainer Toupance.
Doch auch in der Rückrunde wirkten sie nicht sehr souverän. Zwei standesgemäße Siege gegen Red Boys und Petingen, ehe sie den Eschern ein Unentschieden zugestanden und auch in Käerjéng mit einem knappen 29:28 etwas glücklich den Dreier erhaschten. „Doch nun glauben wir an uns, denn die Jungs arbeiten unheimlich gut. Obschon, wir bleiben Außenseiter, denn Düdelingen ist immer noch Titelträger“, so der mit allen Wassern gewaschene Taktiker.
Die Düdelinger hingegen verloren in der Ausscheidungsrunde gleich gegen die drei Titelaspiranten Bascharage, Berchem und Esch. Hinzu kamen zwei Unentschieden gegen die Red Boys und erneut gegen Esch. Zum Glück für den HBD wurden vor Beginn des Play-offs die Punkte geteilt, so dass der Rückstand auf die Roeserbänner nur zwei Punkte betrug.
„Die Verletzung von Poeckes hat uns natürlich Probleme bereitet, in den wichtigen Spielen brachten wir aber immer Top-Leistungen“, so Trainer Skercevic. Zwei Spiele verlor der HBD im Play-off, gegen Bascharage und zu Hause gegen Berchem. Ansonsten gab es nur Siege, wenn auch manchmal sehr knapp, so dass sie sich dieses Endspiel wirklich erkämpft haben. „Zatko wird zu 90 Prozent nicht spielen können. Aber lamentieren gilt nicht, nur der Sieg zählt am Samstag. So motiviert, wie die Mannschaft trainiert hat, glaube ich trotzdem, dass wir unseren Titel verteidigen können“, so Mane Skercevic abschließend.

Programm

Titelgruppe Herren:
Gestern:Bascharage – Esch 28:29Red Boys – Petingen 36:23
Heute:20.00: Berchem – HB Düdelingen
(Donven/Simonelli)
Die Tabelle:
1. Berchem 2341,0
2. Esch 2441,0
3. HBD 2340,0
4. Red Boys 2433,5
5. Bascharage 2432,5
6. Petingen 2422,0