Sechs FIFA-Funktionäre verhaftet

Sechs FIFA-Funktionäre verhaftet
(Alessandro Della Bella)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schweizer Polizei hat am Mittwoch sechs hochrangige Funktionäre des Weltfußballverbands FIFA festgenommen. Sie werden verdächtigt, über 100 Millionen US-Dollar Bestechungsgeld angenommen zu haben.

Im Zürcher Hotel Baur au Lac sind in den frühen Morgenstunden sechs Funktionäre der Fifa verhaftet worden, wie das Bundesamt für Justiz einen Bericht der „New York Times“ bestätigt. Laut dem Bericht besteht Verdacht auf Korruption. Die Festgenommenen sollen der US-Justiz überstellt werden.

Die Festgenommenen werden laut Galli „von den US-Behörden verdächtigt, Bestechungsgelder in Höhe von über 100 Millionen Dollar angenommen zu haben“, so der Sprecher des Schweizer Bundesamts für Justiz, Volker Galli. Hier der offizielle Bericht (Link).

Es fallen Namen

Der Fifa-Offizielle Eduardo Li aus Costa Rica soll laut dem Reporter von seinem Zimmer zu einem Seitenausgang des Hotels begleitet worden sein. Des weiteren sollen Jeffrey Webb von den Cayman Inseln, Eugenio Figueredo aus Uruguay und Jack Warner von Trinidad und Tobago verhaftet worden sein. Figueredo war Präsident des südamerikanischen Fussballverbands, Warner war bis 2011 die Nummer zwei hinter Sepp Blatter.

Der Fifa-Präsident selber soll nicht unter den Verhafteten sein, wie Sprecher Walter de Gregorio zu Tagesanzeiger.ch/Newsnet sagte.

Lesen Sie auch:

Sportfunktionäre im Blickpunkt

FIFA steht erneut unter Druck