SCHWIMMEN / Kurzbahn-EM: Luxemburger Claude Zepp ist offizieller Starter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur in sportlicher Hinsicht ist Luxemburg im Schwimmsport auf internationaler Ebene dem Mauerblümchendasein entschwunden.

Schon seit „Ewigkeiten“ gehört Nory Kruchten dem Vorstand des europäischen (LEN) und des Weltschwimmverbandes (FINA) an. Zunächst als Vizepräsident bei der FINA und Schatzmeister bei der LEN, schaffte der Echternacher vor zwei Jahren den Sprung auf den Präsidentenstuhl beim höchsten europäischen Gremium. Ein weiteres Mal trat das Großherzogtum 2004 groß in Erscheinung, als der damalige FLNS-Präsident Gérard Decker offizieller Stadionsprecher bei den Schwimmwettkämpfen der Olympischen Spiele in Athen war.
Und jetzt geht Luxemburg in die dritte Runde und feiert ein weiteres Novum. Bei der Europameisterschaft auf der Kurzbahn ab Donnerstag in Istanbul (Türkei) wird die FLNS erstmals im Schiedsrichterwesen mitwirken. Claude Zepp (Foto) wurde als offizieller EM-Starter nominiert.
Der 54-jährige Trainer des SC Redingen ist seit 1992 Offizieller beim Luxemburger Schwimmverband und geht seit 2002 als Schiedsrichter für die FLNS in den Einsatz. Vor knapp einem Jahr wurde Claude Zepp in den offiziellen FINA-Kader als Starter aufgenommen, jetzt erfolgte die erste Nominierung seitens der LEN. Der ehemalige Banker sammelte Erfahrung beim Euro-Meet auf Kirchberg, einer Veranstaltung von hohem internationalem Format.
In unserer morgigen Ausgabe werden wir auf den sportlichen Einsatz der sieben Luxemburger eingehen.
MB