„Schnell wie ein Eichhörnchen“

„Schnell wie ein Eichhörnchen“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim WM-Auftaktremis gegen Russland war Son Heung-min bester Südkoreaner. In seiner Heimat genießt der Bundesliga-Profi (Leverkusen) den Status eines Popstars. Sich selbst sieht der flinke Außenspieler selbstkritisch. Mit seinem Team will er nun Algerien besiegen.

Als Son Heung-min vor Kurzem Südkoreas Fußball-Legende Cha Bum-kun über den Weg lief, leuchteten seine Augen voller Bewunderung. Vom Status des früheren Bundesliga-Stars von Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen ist der junge Bayer-Profi zwar noch ein Stück weit entfernt. Ein Star ist der 21-Jährige in seiner Heimat aber schon längst. Auftritte in der Öffentlichkeit gleichen dem eines Popidols. Da verlieren die sonst als schüchtern bekannten Asiaten ihre Zurückhaltung.

„Wenn ich in Seoul rausgehe, verkleide ich mich. Ich will nicht riskieren, dass sich jemand verletzt, wenn die Leute mich erkennen und auf mich zustürmen“, berichtete Son.

Nach dem 1:1 zum WM-Auftakt gegen Russland war Leverkusens Außenstürmer der gefeierte Mann, obwohl er gar kein Tor erzielt hatte. Die südkoreanische Tageszeitung JoongAng Ilbo bezeichnete Son als „Sensation“ und „aufgehenden Stern“. Andere Publikationen schrieben, er sei „schnell auf den Beinen wie ein Eichhörnchen“ und „vorwärtspreschend wie ein Sturm“.

Entscheidendes Spiel

Für Algerien geht es derweil nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Belgien bereits darum, das frühzeitige WM-Aus zu verhindern.

„Das entscheidende Spiel wird das gegen Südkorea sein“, sagte Trainer Vahid Halilhodzic, der als erste Maßnahme vor dem „Do or die“-Match die Öffentlichkeit vom Training ausschloss.