Schneiders im B-Finale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der dritte Tag der luxemburgischen Schwimmer bei der Junioren-EM in Belgrad war ein Spiegelbild der bisherigen Vorstellungen.

Der dritte Tag der luxemburgischen Schwimmer bei der Junioren-EM in Belgrad war ein Spiegelbild der bisherigen Vorstellungen.

Man konnte zufrieden sein, großen Grund zum Jubeln gab es aber kaum. Immerhin konnten die beiden Youngsters bisher die Erwartungen bestätigen und gestern gab es im 50m-Becken des „Sports Center Tašmajdan“ mit dem B-Finale auch den ersten Grunde zum Feiern, wenn auch nur mäßig.
Am gestrigen Freitag waren nur zwei Akteure aus dem vierköpfigen FLNS-Team im serbischen Freibad im Einsatz. Als Erste trat Saoirse Flood über 50 m Rücken an. Und wie schon am ersten Tag, wo die SL-Schwimmerin der einzige Lichtblick blieb, konnte sie persönliche Bestzeit schwimmen. Auf Bahn eins des zweiten von sieben Vorläufen schlug die Neu-Luxemburgerin in 31″91 als Zweite an, knapp 14/100 hinter der Vorlaufsiegerin Teasdale (GBR). Als 40. konnte sich Flood um sieben Plätze gegenüber der Meldeliste verbessern und blieb 39/100 unter ihrer Bestzeit.
Im vierten Rennen des Tages, dem 22. dieser JEM, feierte Jean-François Schneiders ein Wiedersehen mit seinem persönlichen Waterloo. Dreimal in einem Monat hatte sich der Wiltzer über 200 m Rücken an der Olympianorm versucht und scheiterte trotz wiederholter Rekorde. Zuletzt fehlten bei der Junioren-WM in Monterrey (13. Juli) nur 4/100. Dementsprechend niedergeschlagen und ausgelaugt ging der 18-Jährige gestern die Strecke auf Bahn drei des dritten von fünf Vorläufen an und blieb am Ende 3″20 über seinem mexikanischen Landesrekord. Dennoch sollte Platz 18 zum Halbfinale reichen, da ein Pole und ein Brite wegen Quotenplätzen (max. zwei pro Nation) nicht gewertet wurden.
Am Abend konnte Jean-François Schneiders zwar noch einmal um 1″01 zulegen, allerdings reichten seine 2’06″14 nicht aus für den Sprung ins Finale. Mit seiner Bestzeit (2’03″95) hätte er in diesem Rennen locker das Finale gepackt. Aber wer kann es Schneiders verdenken?MB

Die Ergebnisse

Vorläufe
50 m Rücken, Mädchen (50 Teilnehmerinnen): 1. Eva Dobar (93, HUN) 29″98, … 16. Sarah Eaglesham (92, GBR) 30″70,… 40. Saoirse Flood (93, LUX) 31″91
200 m Rücken, Jungen (45): 1. Gabor Balog (90, HUN) 2’02″12,… 18. J-Fr. Schneiders (90, LUX) 2’07“15
Halbfinale
200 m Rücken, Jungen (16): 1. Gabor Balog (90, HUN) 2’01″00, … 8. Artem Dubovskoy (RUS) 2’04″14,…13. J-Fr. Schneiders (90, LUX) 2’06″14