Scharapowa und Asarenka im Finale

Scharapowa und Asarenka im Finale
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Maria Scharapowa und Victoria Asarenka bestreiten bei den Australian Open das Damen-Finale. Scharapowa besiegte die Tschechin Petra Kvitova in drei Sätzen.

Die Weißrussin Asarenka bezwang zuvor Titelverteidigerin Kim Clijsters aus Belgien mit 6:4, 1:6, 6:3 und erreichte damit erstmals in ihrer Tennis-Karriere das Finale eines Grand-Slam-Turniers. Im Duell zwischen Scharapowa und Asarenka geht es am Samstag nicht nur um den ersten Grand-Slam-Titel der Saison. Die Siegerin übernimmt auch Platz eins in der Weltrangliste.

„Das war einer der emotionalsten Siege meiner Karriere“, sagte Asarenka, nachdem sie Clijsters in 2:12 Stunden niedergekämpft hatte. Für die in Australien extrem populäre Clijsters war es das letzte Spiel in Melbourne. Die 28-Jährige wird ihre Laufbahn nach dieser Saison beenden. „Ich habe alles versucht, am Ende haben ein paar Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben“, meinte die frühere Nummer eins.

Scharapowa greift am Samstag nach ihrem zweiten Melbourne-Sieg nach 2008. „Ich bin überglücklich. Ich stand bei meinem Aufschlag ständig unter Druck, habe mich aber durchgebissen“, sagte die Russin.