Schafft der HBD die Sensation?

Schafft der HBD die Sensation?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - EHF-Pokal, 2. Runde, am Samstag um 18.00 Uhr in Bitola (MKD): Rückspiel HC Pelister 08 - HB Düdelingen

Fernand Schott


Der HB Düdelingen kann am Samstag beim Rückspiel der zweiten Runde des EHF-Pokals beim HC Pelister 08 in Bitola (Mazedonien) den vierten Sieg in Folge einfahren und in die dritte Runde einziehen: Dieses Unterfangen ist nach dem 20:17 am vergangenen Sonntag im Heimspiel nicht unmöglich, wird sich aber trotzdem sehr schwer gestalten.

Im Hinspiel hat der HBD durch seine mangelnde Chancenausnutzung ein größeres Polster verpasst. Drei Tore sind im Handball wenig. Mit einer aggressiven Abwehr und größerer Konzentration im Abschluss könnte es aber klappen, auch wenn diesmal einige Akteure fehlen. Die beiden Reservetorhüter Gräff (Beruf) und Rommes (Studien) fallen aus. Auch Christophe Olivier muss berufshalber passen. Umso wertvoller wäre Peter Zatko gewesen, doch der Slowake laboriert noch immer an seiner Adduktorenverletzung.

Wegen des Ausfalls der beiden Torhüter wird Mike Herrmann ein erneutes Comeback feiern. Sollte Hensen aber eine so starke Leistung zeigen wie im Hinspiel, wird sein Einsatz wohl nicht nötig sein.

Die Abwehr, mit Ley, Ene und Poeckes im Mittelblock und Rech in der Spitze, war erneut das Prunkstück der Mannschaft. Wie wichtig Dan Ley in diesem Abwehrblock ist, konnte er am Sonntag unter Beweis stellen. Auch im Angriff holte er eine Reihe von Siebenmetern heraus. Auch Überzahlsituationen schaffte er zur Genüge, da seine Gegenspieler des Öfteren auf die Strafbank mussten. Wie gewohnt war Jeff Rech der Antreiber und Regisseur: Er setzte immer wieder Alain Poeckes in Szene, der aber leider allzu oft am Aluminium scheiterte. Eine hervorragende Leistung zeigte Ben Zeimetz im Hinspiel mit seinen sieben Toren.

Entscheidend wird wohl die Abwehrleistung sein, denn ohne Gegenstoßtore wird es schwer gegen diese kompromisslose Pelister-Abwehr. Und diesmal werden die Mazedonier keine 30 Stunden im Bus verbracht haben. Außerdem sind sie für ihre Heimstärke bekannt. Erwartet werden bis zu 5.000 Zuschauer. Und wenn diese ihre Mannschaft genauso fanatisch anfeuern wie das halbe Dutzend Fans, die in Düdelingen dabei waren, erwartet den HBD und die beiden Schiedsrichter aus Montenegro ein heißer Tanz.

Sicher ist, dass der HBD eine Topleistung für ein Weiterkommen bringen muss. Mit der dritten Runde würden Rech, Ley, Poeckes und Co. die Europapokal-Geschichte ihres Vereins um einen weiteren Glanzpunkt bereichern.

Die Abfahrt der HBD-Delegation erfolgte heute Freitagnacht gegen 1.00 Uhr Richtung Köln: Abflug frühmorgens von Köln über Prag nach Skopje, dann erneut eine 190 km lange Busfahrt nach Bitola, das sie im Laufe des späten Nachmittags erreichen werden.

Der Kader des HBD

Tor: Thierry Hensen, Mike Herrmann; Feldspieler: Kamel Ameddah, Frédy Anobile, Kim Bosoni, Robert Dom, Marian Ene, Dan Ley, Dan Mauruschatt, Mikel Molitor, Alain Poeckes, Jeff Rech, Tim Theis, Tommy Wirtz, Ben Zeimetz

Schiedsrichter: Miljan Vesovic/ Novica Mitrovic (beide MNE)

EHF-Beobachter: IonSerbu (ROM)

INTERNET www.hbd.lu