Sanchez gewinnt 12. Etappe

Sanchez gewinnt 12. Etappe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Samuel Sanchez (Euskatel) hat am Donnerstag die 12. Etappe der Tour de France gewonnen. Frank Schleck kam als dritter auf 10" und Andy auf 30" ans Ziel. Contador hatte 43" Verspätung.

Unweit der spanischen Grenze hat Olympiasieger Samuel Sanchez am Donnerstag die erste Pyrenäen-Etappe der Tour de France vor dem Belgier Jelle Vanendert gewonnen. Im Ziel der 12. Etappe nach 211 Kilometern hatte Frank Schleck als bester der Topfahrer und Tagesdritter Vorjahressieger Alberto Conatador 33 Sekunden abgenommen.

Der Franzose Thomas Voeckler war am Französischen Nationalfeiertag über sich hinaus gewachsen und verteidigte sein Gelbes Trikot überraschend. Im Gesamtklassement liegt er jetzt 1:49 Minuten vor dem neuen Zweiten Frank Schleck, der auf der Pyrenäen-Tour vor allem von der enormen Arbeit des Berliners Jens Voigt profitiert hatte, der das Leopard-Team den gesamten Tourmalet hochgezogen hatte.

Knapp vor Contador

Andy Schleck, Cadel Evans und der Italiener Ivan Basso erreichten das Ziel gemeinsam knapp vor Contador, der auf den letzten Metern die entscheidenden Sekunden einbüßte und längst nicht mehr so souverän wirkt, wie noch zuletzt bei seinem überragenden Erfolg beim Giro d’Italia.

In der Gesamtwertung ist Frank Schleck nun Zweiter, Andy Schleck Vierter. Der Spanier Alberto Contador ist nun 7. mit 4′ Verspätung auf das Gelbe Trikots, das weiterhin vom Franzosen Thomas Voeckler getragen wird.

Der Verlauf der Etappe auf unserem Live-Ticker.