„Same procedure as last year, please“

„Same procedure as last year, please“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Europa League: Déifferdeng - Spartak Zlatibor (Heute, 19.30 Uhr im Stade Josy Barthel)

FUSSBALL – 2007 war für Déifferdeng 03 gegen Slovan Bratislava im UI-Cup nach der ersten Runde Endstation. Letztes Jahr gelang der Theis-Truppe in der Europa League im Hinspiel ein 1:0 Erfolg – Tor durch Piskor – gegen HNK Rijeka, ehe man sich in Kroatien mit 0:3 beugen musste. Für den dritten Auftritt auf europäischer Bühne bekam der luxemburgische Pokalsieger mit FK Spartak Zlatibor Voda aus Serbien erneut einen Vertreter aus dem Balkan aufgetischt.

Lex Bruch

„Ein bis vor wenigen Wochen völlig unbeschriebenes Blatt“, bestätigt Coach Dan Theis vor dem Hinspiel heute um 19.30 Uhr im Stade Josy Barthel. „Mittlerweile hatte ich aber die Gelegenheit, um mich etwas schlauer über unseren Gegner zu machen. Gleich vorweg, wir haben es mit Profis zu tun und die Aufgabe wird wahrlich nicht leicht“, so der Coach. Die Serben schlossen in der abgelaufenen Punkterunde immerhin auf Platz vier ab und sind ausgezeichnete Techniker. „Déi kënnen alleguer mat der Jick ëmgoen“, flachst Theis.

Der Gegner feiert übrigens seine Premiere in einem europäischen Wettbewerb, dennoch nicht unbedingt ein Vorteil für die Differdinger. „Den Serben ist sicherlich nicht entgangen, dass wir vor Jahresfrist Rijeka in die Knie zwangen. Sie sind infolgedessen hinlänglich vor uns gewarnt und werden uns wohl kaum auf die leichte Schulter nehmen.“

Seit genau einem Monat haben die Differdinger das Training wieder aufgenommen. Theis hat mit May, Mendes und Joachim einige Langzeitverletzte zu beklagen. Youngster Cesar steht auch nicht zur Verfügung genauso wie Neuzugang Marcolino auf Grund einer Fußverletzung. „Mit Ausfällen muss man ohnehin über die gesamte Spielzeit umgehen können und unser Kader ist stark genug, um das zu verkraften. Genau wie Marcolino, fügten sich auch die weiteren Neuverpflichtungen Franzoni, Bettmer und Maric nahtlos ein.“

Theis verweist darauf, dass seine Jungs schon eine Topleistung abrufen müssen, um eine Chance gegen die Serben zu haben. „Wir dürfen uns keinesfalls kalt erwischen lassen und hinten kompakt stehen. Die kleinste Unachtsamkeit könnte ins Auge gehen. Alles muss eben passen und insbesondere der Teamgeist.“

Doch diesbezüglich braucht sich Theis wohl die wenigsten Sorgen zu machen, denn die Differdinger erweisen sich in der Regel als verschworene Gemeinschaft, und insbesondere bei größeren Anlässen. Nachdem Jhang Wagner einen Schlussstrich unter seine aktive Laufbahn zog, hat Kim Kintziger die Kapitänsbinde übernommen. „In diesem doppelten Vergleich vertreten meine Jungs nicht nur die Differdinger Farben, sondern auch den Luxemburger Fußball. Daher erwarte ich, dass sie sich allesamt mächtig ins Zeug legen und dies in der Hoffnung, die Spannung fürs Rückspiel in acht Tagen zu wahren.“


Die Aufgebote

Déifferdeng 03: Hym, Weber – Albanese, Alunni, Bettmer, Bukvic, Diop, Franzoni, Jänisch, Kettenmeyer, Kintziger, Maric, Muhic, Lebresne, Piskor, Ribeiro, Rodrigues, Siebenaler, Soraire

FK Spartak Zlatibor Voda: Alkesic, Roganovic – Adamovic, Boskovic, Bratic, Milankovic, Miric, Misini, Noskovic, Jovetic, Oletu, Pesic, Popovic, Puhalak, Puskaric, Sarac, Simovic, Stevanovic, Torbica, Ubiparip, L. Veselinovic, M. Veselinovic, Vujaklija

Schiedsrichter: Gabriele Rossi (San Marino)