Sambia macht die Sensation perfekt

Sambia macht die Sensation perfekt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sambia ist überraschend zum ersten Mal Fußball-Meister von Afrika. Der Außenseiter gewann am Sonntag im Endspiel in Libreville 8:7 im Elfmeterschießen gegen die favorisierte Elfenbeinküste um deren Star Didier Drogba.

Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 0:0 gestanden, Drogba schoss in der 70. Minute einen Foulelfmeter über das Tor. Nach einem wahren Elfmetermarathon scheiterte Manchester-City-Verteidiger Kolo Touré und ebnete dem Außenseiter den Weg zum Sieg.

Für Sambia war es im dritten Anlauf nach 1974 und 1994 der erste Triumph in einem Endspiel des Afrika-Cups, die Elfenbeinküste verpasste dagegen wie schon vor sechs Jahren den zweiten Titelgewinn nach 1992.

Den dritten Platz hatte sich am Samstag überraschend Mali im kleinen Finale mit 2:0 gegen Ghana gesichert.