Saisonstart im Unterhaus

Saisonstart im Unterhaus
(Tageblatt/Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem in der BGL Ligue bereits zwei Runden ausgetragen wurden, startet morgen auch der Spielbetrieb in der zweithöchsten Liga.

Einen gründlichen Einblick in die Kader der 14 Vertreter mit sämtlichen Ab- und Neuzugängen verschafft genau wie in den Jahren zuvor das Fußballmagazin Ustouss (im Handel zum Preis von 2,50 Euro erhältlich).

Kämpfen Johnny Pintar (l., Hostert) und Kevin Lacroix (Hesperingen) von Beginn an um den Aufstieg? (Bild: Tageblatt/Gerry Schmit)

Wie üblich stehen sowohl die letztjährigen Absteiger aus dem Oberhaus als auch die Neulinge im Rampenlicht. Heißester Anwärter auf den direkten Wiederaufstieg ist zweifelsohne Hesperingen. Die Partie FF Norden 02 – Swift wurde gedreht und findet somit im Stade Alphonse Theis statt. Die Truppe von Serge Wolf ist jedenfalls fest entschlossen, mit einem Dreier in die Meisterschaft zu starten.

Rümelingen, Sandweiler und Rosport

In Rümelingen will man natürlich ein Wörtchen bei der Vergabe der Aufstiegsränge mitreden. Doch im Lager der Elf von Manuel Cardoni ist man sich bewusst, dass die Konkurrenz riesengroß ist. Zum Saisonauftakt muss die USR im Südgipfel in Monnerich antreten und gleich Farbe bekennen.

Aufsteiger Sandweiler genießt Heimrecht gegen Absteiger Hostert, eine äußerst interessante Paarung. Die USH setzt sich zwar keineswegs selbst unter Druck, möchte trotzdem einen gelungenen Saisoneinstand feiern. Der Neuling ist seinerseits entschlossen, nichts unversucht zu lassen, um den Favoriten ins Straucheln bringen.

Claude Osweiler übernahm das Kommando in Rosport und die Victoria scheint durchaus in der Lage, oben mitzumischen. Auch der CS Oberkorn möchte gut aus den Startlöchern kommen, doch „Um Camping“ zu punkten, ist immer ein schweres Unterfangen.

Mondorf und Erpeldingen

Mondorf wird allgemein als Geheimfavorit auf den Sprung ins Oberhaus gehandelt. Der letztjährige Tabellenvierte hat die Messlatte selbst höher gelegt und empfängt Diekirch. Die Young Boys befinden sich im Umbruch und reisen als Außenseiter nach Mondorf.

Erpeldingen wird sicherlich kein leichtes Spiel bei Äischdall H/E haben. Der Neuling verfügt über ein eingespieltes Team und möchte vor eigener Kulisse auf Anhieb in der höheren Spielklasse Fuß fassen.

Der Heimvorteil bei Mamer – Strassen ist wohl von unwesentlicher Bedeutung und somit scheint dieses Derby auf den ersten Blick völlig offen.

Auf- und Abstiegsregeln Saison 2012/13:

Aufstieg:

Die Plätze eins und zwei berechtigen zum Aufstieg in die BGL Ligue. Der Dritte bestreitet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz gegen den Zwölften aus der höchsten Liga.

Abstieg:

Der 13. und 14. steigen auf direktem Wege in die 1. Division ab. Der Elfte und Zwölfte bestreiten jeweils ein Entscheidungsspiel gegen die jeweiligen Tabellenzweiten der beiden Bezirke der 1. Division. Die Paarungen erfolgen per Losentscheid.