Saisonauftakt für Gastauer

Saisonauftakt für Gastauer
(Tageblatt-Archiv/Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag startet Ben Gastauer in die neue Rennsaison. Den Auftakt macht die Tour de San Luis in Argentinien, wo Gastauer mit seiner Mannschaft Ag2r im Einsatz ist. Unter anderem wird sich Gastauer in Argentinien mit Contador messen.

Seit 2007 wird die Tour de San Luis organisiert und findet demzufolge zum siebten Mal statt. Auf den sieben Etappen – darunter ein Einzelzeitfahren über 19,2 km – müssen die Fahrer insgesamt 1008,8 km bewältigen, und das bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius. „Wir haben gut trainiert und ich fühle mich bereit für das erste Rennen der Saison“, so Gastauer gegenüber dem Tageblatt vor der Abreise nach Argentinien. Vor dem ersten Rennen der Saison weiß man nie so genau, wo man steht, das weiß auch der luxemburgische Profi.

Gastauers Rennprogramm

21.1.-27.1.: Tour de San Luis (ARG) 2.1; 6.2.-10.2.: Tour Méditerranéen (FRA) 2.1; 16.2.-17.2.: Tour du Haut-Var – matin (FRA) 2.1; 24.2.: GP von Lugano (SUI) 1.1; 6.3.-12.3.: Tirreno – Adriatico (ITA) World Tour; 18.3.-24.3.: Katalonien-Rundfahrt (ESP) World Tour; 16.4.-19.4.: Giro del Trentino (ITA) 2.HC; 23.4.-28.4.: Tour de Romandie (SUI) World Tour; 4.5.-26.5.: Giro d’Italia (ITA) World Tour; 8.6.-16.6.: Tour de Suisse (SUI) World Tour

„Die Tage vor dem Start der Rundfahrt werden wir nutzen, um den richtigen Tritt zu finden, aber wir werden nicht mehr sehr viel trainieren“ (das Team flog am Donnerstag nach Argentinien, d. Red.), so Gastauer. „Das erste Rennen dient auch immer dazu, den Rhythmus zu finden.“

Neben dem Luxemburger gehen auch noch Carlos Alberto Betancourt (COL), Jean-Christophe Péraud (F), Manuel Belletti (ITA), Matteo Montaguti (ITA) und Julien Bérard (F) für Ag2r an den Start.

Renn-Taktik

„Was unsere Taktik angeht, so glaube ich, dass jeder über genügend Freiheiten verfügt. Es wird viel von der Tagesform abhängen und derjenige, der sich am besten fühlt, kann seine Chance in einer Ausreißergruppe suchen. Wenn es zu einem Sprint kommt, dann arbeiten wir natürlich für Manuel Belletti, denn er ist unser schnellster Mann“, so Gastauer.

Einige Radsportgrößen nutzen die Tour de San Luis, um ebenfalls in die Saison zu starten. So zum Beispiel Alberto Contador (ESP/Saxo-Tinkoff), Mark Cavendish (GB/Omega Pharma), oder der Fünftplatzierte der letzten Tour de France und Gewinner der Nachwuchswertung, Tejay van Garderen (USA/BMC).

Ben Gastauer hat die Tour de San Luis bereits in der Saison 2011 bestritten und hat die Rundfahrt in guter Erinnerung, so dass er mit Vorfreude dem Saisonauftakt entgegenfiebert.

„Zwar kommen die ersten Saisonhighlights mit Tirreno-Adriatico (6.-12. März) und der Katalonien-Rundfahrt (18.-24. März) erst in zwei Monaten, doch auch in den kleineren Rennen, die ich bis dahin bestreiten werde, will ich mich zeigen“, so Gastauer.