Rugby / Luxemburg – Finnland 9:3 (3:3): „Et war eng haart Noss“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei Dauerregen schaffte die Luxemburger Rugby-Nationalmannschaft mit ihrem Coach Marty Davis am Samstag einen glücklichen und schwer erkämpften Sieg gegen Finnland. / Alain Gales

„Geschafft. Das war echt ne harte Nuss“, so Luxemburgs Julien Da Col nach dem Spiel erleichtert. In der Tat dominierten die „Suomi“ die gesamte erste Spielhälfte. Schon nach zwei Minuten brachte T. Finell die Skandinavier mit 0:3 in Führung. Diese Führung der Finnen hielt auch fast bis zum Pausenpfiff. Die Rechnung der Gäste sollte allerdings nicht aufgehen. Denn dem Luxemburger Scorer Goodhew gelang 120″ vor dem Seitenwechsel der glückliche Ausgleich zum 3:3. Viele Spielunterbrechungen prägten die Partie. Schwierige Platzverhältnisse erschwerten zudem den Aufbau eines interessanten Spiels.
Endgültig auf die Siegerstraße brachte wiederum Goodhew die Luxemburger Farben in der 55′ auf Penalty hin. Doch auch nach diesem Rückschlag gaben die Finnen sich nicht auf, warfen immer wieder alles nach vorne. In der Schlussphase einer doch zerfahrenen Partie punktete abermals Alexander Goodhew und sorgte somit für das 9:3-Schlussresultat für Luxemburg. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Division.
Dementsprechend zufrieden war Trainer Marty Davis: „Der Gegner hat uns heute das Leben sehr schwer gemacht. Sehr diszipliniert gingen die Finnen die Partie gegen uns an. Ausschlaggebend für unseren Sieg war meines Erachtens unsere bessere Fitness. Ein großes Lob jedenfalls für mein Team für diesen schwer erarbeiteten Sieg gegen Finnland.“ 

STATISTIK

o Luxemburg: Ellis, Rezapour, Narcisse (50’ Rivoallan),
McKinlay (75’ Grimmer), Flynn (41’ Da Col), Lafaysse, Lowe (22’ Roger), Fage (76’ Nordahl), Bond (37’ Geoffreys), Minehan, Timmermans (80’ Vimond), Sharplin, Dunn, Goodhew, Abel
o Finnland: Skogholm, Salmivalli, Ryynanen (57’ Rainvuori),
Devenyi, Siiskonen (57’ Reynish), Whittaker, Pekkola
(77’ Konttila), Virrankoski, Jarvi, Tuomaala, Markolis, Lammi, Valtia,(50’ Aro), Jordan,
Finell, Holmutröm, Santala,
Karjalainen
o Schiedsrichter: Donovan (DK) – Griffiths, Marcou (LUX)
o Zuschauer: 229 zahlende