Routiniers entthront

Routiniers entthront

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tessy Gonderinger und Dragos Olteanu heißen die Sieger des „Critérium national“, das am Wochenende in Grevenmacher ausgetragen wurde.

Schon seit 2007 (Tessy Gonderinger) wurde bei den Damen beim Kriterium stets mit Spannung ein weiterer Sieg einer der Nachwuchshoffnungen erwartet, in diesem Jahr war es dann wieder so weit. Die Siegerin war die gleiche.

Egle Sadikovic, zuletzt zweimal in Folge beim Kriterium siegreich, wurde im Halbfinale von Tessy Gonderinger mit 1:4 ausgeschaltet. Die Verteidigungs-Spezialistin hatte Satz eins klar mit 11:3 gewonnen, aber dann war Gonderinger an der Reihe. Zwar stets knapp (u.a. 13:11 im vierten Satz), aber dennoch. Die Zeit für die Wachablösung war reif, im Finale sah sich die Howalderin ihrer Nationalmannschafts-Kollegin Sarah De Nutte gegenüber.

Auch dieses Spiel war recht eng, aber nur im vierten Satz hatte De Nutte die Nase vorn und verkürzte auf 1:3. In Satz fünf machte Tessy Gonderinger den Sack dann aber zu. Jedwede Überraschungen waren ansonsten bei den Damen ausgeblieben.

Spitzenspieler

Bei den Herren setzte sich gleich im ersten Anlauf Dragos Olteanu durch. Der frühere rumänische Spitzenspieler verstärkt seit dieser Saison den Ettelbrücker Verein, und er war es auch, der im Halbfinale den Titelverteidiger, einen früheren Landsmann, stürzte. Mit 1:4 musste sich der Echternacher Traian Ciociu Olteanu geschlagen geben.

Mit dem gleichen Resultat behielt im zweiten Halbfinale der Düdelinger Gilles Michely die Oberhand gegen seinen Vereinskollegen David Jachec. Michely konnte demnach einen weiteren Anlauf auf seinen zweiten Kriteriums-Titel (nach 2008) nehmen, blieb beim 0:4 im Finale aber ohne Chance.

Auch bei den Herren hatte es im Vorfeld keine größeren Überraschungen gegeben. In der Finalrunde war Christian Kill in der Ciociu-Michely-Gruppe ausgeschieden, in der Vorrunde hatte sich in Gruppe E David Jachec zu Ungunsten von Sven Hansen behauptet.