Luxemburger im AuslandRodrigues trifft, sieht Gelb-Rot und landet in den Schlagzeilen

Luxemburger im Ausland / Rodrigues trifft, sieht Gelb-Rot und landet in den Schlagzeilen
Laurent Jans und seine Teamkollegen wurden in Paderborn verabschiedet Foto: SC Paderborn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für zwei Luxemburger Fußballnationalspieler war es ein bewegtes Wochenende. Dirk Carlson durfte mit dem Karlsruher SC den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga feiern, während Gerson Rodrigues für Ankaragücu gegen Trabzonspor traf und später die Ampelkarte sah.

Gerson Rodrigues ist derzeit wieder in aller Munde. In der Türkei hält er die Hoffnung auf den Klassenerhalt für MKE Ankaragücü am Leben und bremste gleichzeitig Trabzonspor im Kampf um den Titel. Beim 1:1-Unentschieden zwischen beiden Mannschaften erzielte der Stürmer das 1:1 per Handelfmeter in der 62. Minute. 20 Minuten später flog er nach seinem zweiten Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Für Rodrigues war es der fünfte Treffer im zehnten Spiel in der Süper Lig.

In der Ukraine schreibt er Schlagzeilen wegen einer angeblichen Liaison mit der Tennisspielerin Olga Ianchuk. Die aktuelle Nummer 687 der WTA-Weltrangliste gratulierte dem Luxemburger zu seinem 25. Geburtstag auf Instagram. Daraufhin landete das angebliche Pärchen in den Schlagzeilen verschiedener ukrainischer Tageszeitungen. Ianchuk wurde vergangenes Jahr auch eine Affäre mit Manchester-City-Star Oleksandr Zinchenko angedichtet. Ob Rodrigues zum Auftakt der neuen Saison in die Ukraine zurückkehren wird, ist derzeit noch ungewiss. Der Luxemburger besitzt einen gültigen Vertrag bei Dynamo Kiew und ist noch bis Saisonende an MKE Ankaragücü ausgeliehen.

In Fürth sah Dirk Carlson von der Bank aus, wie seine Teamkollegen vom Karlsruher SC in einem dramatischen Saisonfinale den Klassenerhalt in der 2. deutschen Bundesliga sicherten. Der KSC kam am 34. Spieltag zu einem 2:1 (1:1) bei der SpVgg Greuther Fürth und profitierte von der Schützenhilfe durch Holstein Kiel gegen den 1. FC Nürnberg (1:1). Dank der besseren Tordifferenz landete Karlsruhe auf Platz 15.

Eine Etage tiefer kam Waldhof Mannheim ohne den verletzten Maurice Deville zu einem 0:0-Remis gegen Preußen Münster. Der Abstand auf Platz drei beträgt zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte, womit die Mannheimer sich vom Traum 2. Bundesliga verabschieden können.

In der ersten Bundesliga sagten der SC Paderborn und Laurent Jans mit einer 2:3-Niederlage „Goodbye“. Der Rechtsverteidiger stand 90 Minuten auf dem Platz. Obwohl er vom SC Paderborn gestern offiziell verabschiedet wurde, ist eine Rückkehr nach Westfalen für Jans nicht ausgeschlossen. Leandro Barreiro kam bei der 0:1-Niederlage von Mainz gegen Bayer Leverkusen nicht zum Einsatz. Für beide Luxemburger fällt das persönliche Fazit nach ihrem ersten Jahr in der Bundesliga positiv aus. Jans kam auf 22 Einsätze (eine Vorlage), während Barreiro 18 Mal (zwei Vorlagen) auf dem Platz stand.

In der ersten schwedischen Liga läuft es weiterhin wie am Schnürchen für IFK Norrköping und Lars Gerson. Im vierten Saisonspiel gab es den vierten Sieg. Beim 4:2-Erfolg gegen Östersunds stand der Luxemburger in der Startelf. Norrköping führt die Allsvenskan mit zwölf Punkten an.

Die Young Boys Bern befinden sich in der Schweiz auf dem Weg zur Titelverteidigung. Am Wochenende fegten die Gelb-Schwarzen Neuchâtel Xamax mit 6:0 vom Platz und stehen weiterhin auf dem ersten Platz der Super League. Christopher Martins stand überraschend nicht im Aufgebot.

Gerson Rodrigues und die ukrainische Tennisspielerin Olga Ianchuk haben ein inniges Verhältnis zueinander
Gerson Rodrigues und die ukrainische Tennisspielerin Olga Ianchuk haben ein inniges Verhältnis zueinander Foto: privat