CyclocrossRennen in Schouweiler: Vorjahressieger Verheyen in der Favoritenrolle

Cyclocross / Rennen in Schouweiler: Vorjahressieger Verheyen in der Favoritenrolle
Cédric Pries wird an diesem Wochenenede in die Cyclocross-Saison einsteigen Archivbild: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein anstrengendes Wochenende wartet auf Loïc Bettendorff und Mats Wenzel. Die beiden Teamkollegen beim Kontinentalteam Leopard Pro Cycling gehören sowohl beim Cyclocross am Samstag, organisiert von der Union Cycliste Dippach, als auch bei der XCM-Mountainbike-Meisterschaft am Sonntag zum Favoritenkreis.

Auf der anspruchsvollen Strecke in Schouweiler wird Loïc Bettendorf alles dransetzen, um seine Siegesserie fortzusetzen. Bei seinen Erfolgen in Reckingen/Mess und Brouch erreichte der 20-Jährige das Ziel mit einem deutlichen Vorsprung auf seine Konkurrenten. Letzten Sonntag in Brouch musste der U23-Landesmeister jedoch an seine Leistungsgrenze gehen, um den heranstürmenden Mats Wenzel auf Distanz zu halten.

Das Programm in Schouweiler

Samstag:
10.30 Uhr: VTT Cadets (35‘)
10.31 Uhr: VTT Minimes (25‘)
13.00 Uhr: Junioren/Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite-Espoirs (50‘)

Erstmals dabei ist sein Teamkollege Cédric Pries, der im Vorjahr auf Platz fünf gefahren war. Nach zwei dritten Plätzen will Raphaël Kockelmann (Lviv) diesmal ein Wörtchen bei der Siegvergabe mitreden. Dafür muss der 22-Jährige, nach seinem gewohnt explosiven Start, versuchen, den Anschluss zur Spitze so lange wie möglich zu halten. Dort dürfte sich Vorjahressieger Thomas Verheyen, dem die abwechslungsreiche Strecke entgegenkommt, wiederfinden.

Mit von der Partie ist auch dessen Landsmann Jens Gys, der beim dreifachen belgischen Triumph Platz drei belegt hatte. Im Sprint um Platz zwei war Loïc Bettendorff seinen Wegbegleitern, am Ende der ansteigenden Zielgeraden, knapp unterlegen.

Im Rennen der Damen hat Maïté Barthels (Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch) die besten Siegesaussichten. Das Gleiche gilt für Junior Mil Morang vom Team des Veranstalters und Rick Meylender (CT Atertdaul) in den Altersklassen der Débutants. Einen verbissenen Kampf werden sich auch die Masters liefern, wo es zum Duell zwischen den Franzosen Frédéric Liébaut und Marc Rolf Indergand, dem Schweizer im Trikot des CT Toproad Roeserbann, kommen könnte. Der erste Startschuss fällt bereits um 10.30 Uhr, wenn die Cadets und die Minimes mit ihren Mountainbikes auf die Strecke geschickt werden.

Marie Schreiber auf US-Tour

Nach ihrem starken dritten Platz beim internationalen Cross in Meulenbeke bestreitet Marie Schreiber (BC Balen Acrog-Tormans) morgen das erste Weltcup-Rennen der Saison im amerikanischen Waterloo. Drei Tage später treffen sich die Weltbesten in Fayetteville, wo Ende Januar auch die Weltmeisterschaft stattfinden wird. Für die 18-Jährige endet die Amerika-Tour am 17. Oktober, mit dem dritten Weltcup-Lauf in Iowa.

Skoda-Cross-Cup-Kalender veröffentlicht

Die FSCL hat diese Woche das offizielle Programm des Skoda Cross Cup bekannt gegeben. Der erste von insgesamt neun Wertungsläufen findet in zwei Wochen auf der neuen Strecke in Mondorf statt. Die Sieger der verschiedenen Kategorien werden am 16. Januar, nach dem internationalen Cross in Leudelingen, feststehen.
24.10. Mondorf (reg.)
30.10. Contern (int.)
14.11. Dommeldingen (reg.)
28.11. Cessingen (reg.)
5.12. Mamer (reg.)
12.12. Préizerdaul (reg.)
19.12. Ettelbrück (reg.)
2.1. Hesperingen (reg.)
16.1. Leudelingen (int.)