Real will „Fluch des Achtelfinales“ bannen

Real will „Fluch des Achtelfinales“ bannen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Real Madrid will erstmals seit sieben Jahren in der Champions League wieder ins Viertelfinale einziehen.

Dazu muss der spanische Rekordmeister am Mittwoch seinen Angstgegner Olympique Lyon mit dem ehemaligen Luxemburger Jugendnationalspieler Miralem Pjanic bezwingen, gegen den die „Königlichen“ noch nie gewonnen haben.

Gedenken an Katastrophenopfer

Mit einer Schweigeminute will die Europäische Fußball-Union (UEFA) in dieser Woche ihr Mitgefühl für die Opfer der Naturkatastrophe in Japan ausdrücken.

Vor vier Champions-League-Partien, acht Spielen der Europa League sowie vier Begegnungen in der Champions League der Frauen soll der Opfer gedacht werden.

Auch die 1. und 2. Bundesliga gedenken am Wochenende der Katastrophenopfer mit einer Schweigeminute und einem Trauerflor.

Die japanische Liga hat indes entschieden, bis Anfang April keine Spiele mehr auszutragen.

Nach dem 1:1 im Hinspiel in Lyon rechnen die Madrilenen sich gute Chancen aus, den „Fluch des Achtelfinales“ zu bannen. In den vergangenen sechs Jahren war für Real in der Runde der letzten 16 stets Endstation gewesen.

Formanstieg bei Benzema

Mit Lyon haben die „Galaktischen“ noch eine Rechnung offen: Die Franzosen hatten Real vor einem Jahr aus dem Wettbewerb geworfen. Bei der Partie im Bernabéu-Stadion setzen die Spanier nun auf den Ex-Olympique-Profi Karim Benzema, der im Hinspiel die Madrilenen in Führung geschossen hatte.

Der Stürmer, den Trainer José Mourinho lange Zeit ins zweite Glied zurückgestuft hatte, bewies zuletzt einen erstaunlichen Formanstieg und erzielte in den vergangenen drei Punktspielen jeweils zwei Treffer. Real hatte zuletzt im Jahr 2004 das Achtelfinale durch ein 1:1 und 1:0 gegen den FC Bayern München überstanden.

Die Franzosen, die im Bernabéu-Stadion als Außenseiter antreten werden, spuckten jedoch große Töne. „Lyon hat vor niemandem Angst“, versicherte Clubchef Jean-Michel Aulas. Der argentinische Stürmer César Delgado gab sich überzeugt: „Wir können Real Madrid ausschalten.“ Lyon ist seit sieben Spielen ungeschlagen.

Im zweiten Champions-League-Spiel am Mittwoch hat der FC Chelsea nach einem 2:0-Hinspielsieg beim Achtelfinal-Neuling FC Kopenhagen den Einzug ins Viertelfinale fast schon sicher.