RelegationRalph Schon sichert Wiltz den Klassenerhalt 

Relegation / Ralph Schon sichert Wiltz den Klassenerhalt 
Die Stimmung beim Barragespiel war außergewöhnlich, am Ende jubelten aber nur die Nordisten Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Junglinster war eigentlich so nah an der BGL Ligue dran … doch einer hatte etwas dagegen: Der Wiltzer Schlussmann Ralph Schon rettete seinen Farben im Relegationsspiel den Klassenerhalt aufgrund zwei gehaltener Elfmeter. Genau wie Liga-Konkurrent Hostert setzte sich der Verein aus dem Norden demnach in der Relegation durch.

1.521 Zuschauer erlebten in Bissen während mehr als zwei Stunden einen würdigen Saisonabschluss, allerdings weniger erfolgreich für Ehrenpromotionär Junglinster als für den FC Wiltz 71. Nachdem Coach Ronny Souto seine Mannschaft in die Relegation geführt hatte, ersetzte ihn sein Assistent und Nachfolger Michel Goncalves aus persönlichen Gründen. „Ronny hat das Team hierhin geführt. Leider scheiterten wir im Elfmeterschießen, dennoch gebührt ihm ein großes Dankeschön und Lob für die geleistete Arbeit“, sagte der neue Junglinster Trainer.

Es dauerte rund eine halbe Stunde, ehe der Ehrenpromotionär sich an die schnelle Spielweise der Nordisten angepasst hatte. Der Wiltzer Burkic köpfte bereits in der 14. nach einem Freistoß ins lange Eck. Nach diesem Tor glaubten bereits viele Zuschauer, dass Junglinster nichts mehr entgegensetzen könnte. Der Wiltzer Bunga leistete sich in der 39. Minute nach einem Foul und einem unverständlichen Handspiel an der Außenlinie einen folgenschweren Fehler. Der fällige Freistoß erreichte E. Delgado am zweiten Pfosten, nachdem Schon an Freund und Ball vorbeigesegelt war. Der Ausgleich war perfekt (1:1, 39.).

In der regulären Spielzeit wie auch in der Verlängerung lieferten sich beide Mannschaften einen ergiebigen Fight, ohne erfolgreich zu sein. Im fälligen Elfmeterschießen vergeigte Chris Philipps als dritter Wiltzer Schütze, ehe FLF-Keeper Ralph Schon den zu dem Zeitpunkt entscheidenden Elfer von W. Rodrigues parierte. Anschließend verwandelte Giargiana problemlos, bevor Schon mit seiner zweiten Parade den Versuch von D. Fernandes abwehrte und somit den Wiltzer Klassenerhalt festhielt.

Statistik

Junglinster: Lopes – Lebale (97. Y. Delgado), Coulibaly, R. Rodrigues, E. Santos (74. Lumare) – Furst, Bonet (97. Mekic), E. Delgado (66. Bousba), Aleixo – D. Fernandes, W. Rodrigues
Wiltz: Schon – Roselli, Philipps, Dachelet, Biver – Vaccaro, Burkic, Giargiana – Bunga (74. Cornet), Osmanovic (88. Schroeder) – Ibrahimovic
Schiedsrichter: Durieux – Da Costa, Ludovicy
Gelbe Karten: E. Santos, E. Delgado, M. Goncalves (Trainer Junglinster), Lebale, R. Rodrigues, Coulibaly, Lumare, Mekic – Bunga, Biver, Vaccaro
Torfolge: 0:1 Burkic (14.), 1:1 E. Delgado (39.)
Elfmeterschießen: 1:2 Roselli, 2:2 R. Rodrigues, 2:3 Biver, 3:3 Mekic, Philipps verschießt, 4:3 Bousba, 4:4 Cornet, 5:4 Y. Delgado, 5:5 Ibrahimovic, Schon hält gegen W. Rodrigues, 5:6 Giargiana, Schon hält gegen D. Fernandes
Beste Spieler: E. Delgado, Lopes – Schon, Vaccaro, Biver
Zuschauer: 1.521 zahlende

Trainerstimmen

Michel Goncalves (Junglinster): „Ich gratuliere meinen Spielern, den Zuschauern und dem FC Wiltz für ihren Klassenerhalt. Dankesworte richte ich aber auch an unseren ehemaligen Trainer Ronny Souto, durch den dieses Spiel erst möglich wurde. Zwei verschiedene Geschichten wurden geschrieben. Während wir in Halbzeit eins gut mitgehalten haben, kamen wir in Durchgang zwei besser ins Spiel. Wir haben bis zum Schluss an die Sensation geglaubt, leider sollte es nicht sein. Der Ehrgeiz der Mannschaft wird mit mir in der kommenden Saison sicherlich zum nötigen Erfolg führen. Leider haben wir dieses Galaspiel verloren.“
David Vandenbroeck (Wiltz): „Glauben Sie mir, nach so einem Spiel bin ich mehr als erleichtert. Es war ein hartes Stück Arbeit. Beim Elfmeterschießen habe ich nichts mitbekommen, zu groß war die Anspannung. Ich bin einfach nur froh und glücklich, dass die Jungs sich mit dem Klassenerhalt belohnt haben. Dank unseres Schlussmanns (Red. Ralph Schon parierte zwei Strafstöße) greifen wir nächste Saison erneut an.“

Relegationsspiele

BGL Ligue – Ehrenpromotion
Mamer (EP) – US Hostert (ND) 4:6 n.E. 
Junglinster (EP) – FC Wiltz 71 (ND) 5:6 n.E.
Ehrenpromotion – 1. Division 
Bissen (EP) – Useldingen (1.) 4:0
Cebra (1.) – Steinsel (EP) x:x
1. Division – 2. Division
Merl-Belair (2.) – CS Oberkorn (1.) x:x
Am Montag um 19.30 Uhr in Diekirch: Wintger (2.) – Sandweiler (1.)
Am Dienstag um 19.30 Uhr in Redingen: Erpeldingen (1.) – Koerich (2.)
Am Mittwoch um 19.30 Uhr in Schieren: Folschette (2.) – Berdorf-Consd. (1.) 
2. Division – 3. Division
Am Donnerstag um 19.30 Uhr in Oberkorn: Schouweiler (3.) – Aspelt (2.)
Am Freitag um 19.30 Uhr in Walferdingen: Christnach/W. (3.) – Beckerich (2.) 
Frauen
Ligue 1 – Ligue 2

Am Montag um 19.30 Uhr in Wormeldingen: E Rosport (1.) – Pfaffenthal/W. (2.) 
Ligue 2 – Ligue 3
Am Dienstag um 19.30 Uhr in Remerschen: E Aspelt (2.) – E Wormeldingen II (3.)