Rallye-Weltmeister Ogier 2017 bei Ford

Rallye-Weltmeister Ogier 2017 bei Ford
(AP/Jerry Rodgers)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der viermalige Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier wechselt gemeinsam mit seinem etatmäßigen Beifahrer Julien Ingrassa zur kommenden Saison 2017 zum Ford-Werksteam M-Sport und soll bei seinem neuen Arbeitgeber eine 36-jährige Durststrecke beenden.

Der 32-Jährige Franzose könnte als erster Ford-Werksfahrer seit dem Finnen Ari Vatanen 1981 wieder den Fahrer-Titel gewinnen. Zwei Jahre zuvor war der legendäre Schwede Björn Waldegaard in einem Ford erster Weltmeister der Rallye-Geschichte geworden.

Ihren ersten Auftritt im Fiesta RS haben Ogier/Ingrassa im Januar bei der Rallye Monte Carlo. „Das wird eine aufregende Zeit. Es gibt viele neue Dinge in der neuen Saison, ich bin gespannt“, sagte Ogier: „Ich spüre, wie hungrig das Team nach Erfolgen ist.“

Ogier, der bislang 38 WM-Läufe für sich entschied, hatte in den vergangenen vier Jahren die Rallye-WM dominiert und für VW jeweils den Titel gewonnen. Zudem holten die Wolfsburger auch jeweils die Marken-WM. VW hatte Anfang November seinen sofortigen Rückzug aus der Rallye-WM bekannt gegeben und dies mit einer Neuausrichtung seines Motorsportprogramms begründet. Ogier war auch mit Rückkehrer Toyota in Verbindung gebracht worden. Zudem wurde über eine Pause spekuliert, nachdem Ogier im Sommer erstmals Vater geworden war.