Tour de FranceVingegaard trotz Sturz weiter in Gelb

Tour de France / Vingegaard trotz Sturz weiter in Gelb
Der Belgier Jasper Philipsen (r.) freut sich über seinen ersten Tour-Etappensieg Foto: AFP/Tim De Waele

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Sturz und zwei wichtige Helfer verloren: Die 15. Etappe verlief für den Mann im Gelben Trikot, Jonas Vingegaard, alles andere als ideal. Dennoch geht der Däne mit einem Polster von 2:22 Minuten in die letzte Tour-Woche.

Bei der Hitzeschlacht im Zentralmassiv kassierten im Kampf um das Gelbe Trikot der Gesamtführende Jonas Vingegaard und sein bislang so dominantes Team Jumbo-Visma einen Rückschlag: Knapp 60 km vor dem Ziel stürzte der Däne, kam jedoch mit dem Schrecken davon und konnte weiterfahren. Zuvor war Vingegaards wichtiger Helfer Steven Kruijswijk nach einem Sturz mit einem Krankenwagen abtransportiert worden. Der frühere Tour-Zweite Primoz Roglic war bereits vor der Etappe angeschlagen aus dem Rennen ausgestiegen. Jumbo-Visma stehen somit in der letzten Tour-Woche nur noch sechs Fahrer zur Verfügung.

„Wir haben diese Entscheidung getroffen, damit meine Verletzungen richtig ausheilen können“, sagte der 32-Jährige. Roglic war als Mitfavorit in die Tour gestartet, lag im Gesamtklassement aber mit einem Rückstand von mehr als 33 Minuten nur auf dem 21. Rang. Roglic war beim fünften Teilstück von Lille nach Arenberg, das über 19,4 Kilometer Kopfsteinpflaster auf der Strecke des Frühjahrsklassikers Paris-Roubaix führte, schwer gestürzt. Dabei hatte er sich die Schulter ausgekugelt und sich dann selbst schnell wieder eingerenkt. „Ich bin stolz auf meinen Beitrag zur aktuellen Gesamtwertung und vertraue darauf, dass das Team unsere Ambitionen auf Gelb und Grün verwirklichen wird“, sagte Roglic. Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem Roglic die Tour de France nicht beendet. Vergangenes Jahr stürzte er ebenfalls früh und gab schließlich nach der achten Etappe in Tignes auf.

Eine Nachricht, die für den derzeitigen Gesamtführenden wesentlich schlimmer ist als sein eigener Sturz: „Ich hatte heute einen kleinen Sturz, aber mir geht es gut. Der Verlust von Steven und Primoz ist bei weitem die schlimmste Nachricht des Tages. Sie waren beide wichtige Teamkollegen für unsere Strategie für die Zukunft. Aber was auch immer passiert, wir werden weiter kämpfen“, sagte Vingegaard.

Jungels Gesamt-14.

Die Etappe am Sonntag über 202,5 km von Rodez nach Carcassonne gewann der Belgier Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) im Sprint, es war gleichzeitig auch sein erster Tour-Etappensieg. Zuvor waren der Deutsche Nils Politt (BORA-hansgrohe) und der Norweger Mikkel Frölich Honore (Quick-Step Alpha Vinyl) über drei Stunden gemeinsam unterwegs gewesen. Das Duo wurde rund 50 Kilometer vor dem Ziel gestellt. Aufgrund der extremen Hitze wurden am Sonntag während des Rennens verschiedenste Vorkehrungen zum Schutz der Fahrer getroffen. Mit Hilfe der örtlichen Feuerwehrkräfte wurden Wassersprinkler entlang der Strecke aufgestellt, um das Fahrerfeld und die Straßen abzukühlen. Zudem durften die Teamfahrzeuge auf den letzten zehn Kilometern vor dem Ziel Verpflegung reichen. Am Samstag hatte der Australier Michael Matthews (Team BikeExchange-Jayco) bei ebenfalls extremen Wetterbedingungen beim knackigen Anstieg nach Mende das größte Stehvermögen. Der Klassikerspezialist hatte sich zuvor schon aus einer großen Ausreißergruppe gelöst und setzte sich schließlich vor Alberto Bettiol (EF Education-EasyPost) und dem Franzosen Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) durch.  

Vor dem Ruhetag am Montag machte Bob Jungels (Ag2r Citroën) in der Gesamtwertung einen Platz gut und belegt nun Rang 14 mit einem Rückstand von 23:19 Minuten auf Vingegaard. Am Sonntag kam er zeitgleich mit dem ersten großen Hauptfeld und Tagessieger Philipsen auf Rang 38 ins Ziel. Am Samstag hatte der 29-Jährige 13:53 Minuten Rückstand auf Etappengewinner Matthews. Kevin Geniets (Groupama -FDJ) hatte seinerseits auf dieser schwierigen Bergetappe 17:07 Minuten verloren und überquerte die Ziellinie damit als 44. Am Sonntag betrug sein Rückstand 12:37 Minuten und damit landete er auf Rang 107. In der Gesamtwertung verliert Geniets damit fünf Plätze und belegt Rang 53, 1:34:04 Stunden hinter dem dänischen Mann im Gelben Trikot. (SID/J.Z.)

Keinen guten Tag erlebte der Mann in Gelb, Jonas Vingegaard, der zwei wichtige Helfer verlor und selbst auch noch stürzte
Keinen guten Tag erlebte der Mann in Gelb, Jonas Vingegaard, der zwei wichtige Helfer verlor und selbst auch noch stürzte Foto: AFP/Marco Bertorello

Im Überblick

15. Etappe: Saint-Etienne – Mende (192,5 km): 1. Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) 4:27:27 Stunden, 2. Wout van Aert (beide Belgien/Jumbo-Visma), 3. Mads Pedersen (Dänemark/Trek-Segafredo), 4. Peter Sagan (Slowakei/TotalEnergies), 5. Danny van Poppel (Bora-hansgrohe), 6. Dylan Groenewegen (beide Niederlande/Team BikeExchange-Jayco), 7. Florian Senechal (Frankreich/Quick-Step Alpha Vinyl Team), 8. Luca Mozzato (B&B Hotels KTM), 9. Andrea Pasqualon (beide Italien/Intermarche-Wanty-Gobert Materiaux), 10. Fred Wright (Großbritannien/Bahrain Victorious) … 38. Bob Jungels (Luxemburg/Ag2r Citroën) alle gleiche Zeit … 107. Kevin Geniets (Luxemburg/Groupama-FDJ) 12:37 Minuten zurück

14. Etappe: Saint-Etienne – Mende (192,5 km): 1. Michael Matthews (Australien/Team BikeExchange-Jayco) in 4:30:53 Stunden, 2. Alberto Bettiol (Italien/EF Education-EasyPost) 0:15 Minuten zurück, 3. Thibaut Pinot (Frankreich/Team Groupama-FDJ) 0:34, 4. Marc Soler (Spanien/UAE Team Emirates) 0:50, 5. Patrick Konrad (Österreich/Bora-hansgrohe) 0:58, 6. Jakob Fuglsang (Dänemark/Israel-Premier Tech) gleiche Zeit, 7. Felix Großschartner (Österreich/Bora-hansgrohe) 1:06, 8. Lennard Kämna (Deutschland/Bora-hansgrohe) 1:12, 9. Simon Geschke (Deutschland/Cofidis), 10. Louis Meintjes (Südafrika/Intermarche-Wanty-Gobert Materiaux) beide gleiche Zeit … 34. Jungels 13:53 … 44. Geniets 17:07

Gesamtwertung nach 15 von 21 Etappen: 1. Jonas Vingegaard (Dänemark/Jumbo-Visma) 59:58:28 Stunden, 2. Tadej Pogacar (Slowenien/UAE Team Emirates) 2:22 Minuten zurück, 3. Geraint Thomas (Großbritannien/Ineos Grenadiers) 2:43, 4. Romain Bardet (Frankreich/Team DSM) 3:01, 5. Adam Yates (Großbritannien/Ineos Grenadiers) 4:06, 6. Nairo Quintana (Ecuador/Team Arkea-Samsic) 4:15, 7. Meintjes 4:24, 8. David Gaudu (Frankreich/Groupama-FDJ) 4:07, 9. Thomas Pidcock (Großbritannien/Ineos Grenadiers) 8:49, 10. Enric Mas (Spanien/Movistar Team) 9:58 … 14. Jungels 23:19 … 53. Geniets 1:34:04