CyclocrossVierter Lauf des Skoda Cross Cup in Cessingen: Sascha Weber strebt dritten Saisonsieg an

Cyclocross / Vierter Lauf des Skoda Cross Cup in Cessingen: Sascha Weber strebt dritten Saisonsieg an
In seiner letzten Saison kommt der Alzinger Scott Thiltges immer besser in Form  Foto: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf dem „Circuit Josy Mersch“ in Cessingen geht der Deutsche Sascha Weber erneut als Topfavorit ins Rennen – und will dabei auch seine Führung im Skoda Cross Cup mit einem Sieg ausbauen. Für einen Platz auf dem Podium kommen, neben dem Franzosen Hugo Boulanger, gleich mehrere einheimische Spezialisten infrage. Im Rennen der Damen dürften Nina Berton und Maïté Barthels, beide vom Team Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch, den Sieg unter sich ausmachen.

Am vorletzten Sonntag in Schifflingen kam Sascha Weber mit einem Vorsprung von lediglich 14 Sekunden auf Thomas Verheyen ins Ziel. Dennoch hatte der Deutsche zu keinem Moment Zweifel an seinem zweiten Sieg aufkommen lassen. Der Belgier ist diesmal nicht mit von der Partie. Dafür wird der Franzose Hugo Boulanger die Rolle des Herausforderers übernehmen. Der 22-Jährige vom Klub VTT Conliège ist, wie Weber, Mountainbike-Spezialist. Dass er das Cross-Rad ebenfalls beherrscht, hat der Lothringer bei seinem Sieg Mitte Oktober in Kayl, vor Cédric Pries (Leopard Pro Cycling), gezeigt. Vor drei Wochen stand er auch im benachbarten Hettange-Grande (F) auf dem höchsten Treppchen.

Das anspruchsvolle Waldgelände kommt den Mountainbike-Spezialisten entgegen. Dies hatte der Sieg des Franzosen Julien Absalon 2009 bei seinem Abstecher nach Cessingen gezeigt. Der zweifache Olympiasieger im Cross-Country war damals förmlich über den Parcours geflogen und hatte die Konkurrenz dabei um anderthalb Minuten distanziert. In ähnlicher Manier will Sascha Weber versuchen, seine Konkurrenten auf den jeweils 2.690 m langen Runden zurückzulassen.

Große Konkurrenz

Die einheimischen Fahrer werden an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, um den Favoriten Paroli zu bieten. In seiner letzten Saison kommt der Alzinger Scott Thiltges immer besser in Form. In Mondorf stand der Landesmeister erstmals auf dem Podium, vor dem Differdinger Raphaël Kockelmann. Knapp dahinter folgten Mats Wenzel und Loïc Bettendorff vom Team Leopard Pro Cycling. Deren Teamkollege Cédric Pries hat die Top 3 ebenfalls im Visier. Nicht zu unterschätzen ist Ken Conter (Snooze-VSD), der beim Premierensieg von Raphaël Kockelmann vor drei Wochen in Tetingen mit Platz zwei überzeugt hatte.

Im Rennen der Junioren führt kein Weg an Mathieu Kockelmann (CCI Differdingen) vorbei. Bei den Débutants nimmt Jonah Flammang-Lies den nächsten Anlauf, um Seriensieger Rick Meylender (UC Dippach) zu schlagen. Nach seinem ersten Saisonsieg in Schifflingen will sein Vater Tom, in der Alterklasse der Masters, erneut zuschlagen. Los geht es bereits am Vormittag, wenn die Minimes und die Cadets die ersten Runden auf ihren Mountainbikes drehen.

Das Programm am Sonntag in Cessingen

11.30 Uhr: Mountainbike-Rennen der Minimes und Cadets
13.00 Uhr: Junioren (40’)
13.01 Uhr: Masters (40’)
14.15 Uhr: Débutants/Débutantes (30’)
14.16 Uhr: Damen (40’)
15.15 Uhr: Elite-Espoirs (50’)

Schreiber beim Weltcup in Besançon

Am Sonntag geht Marie Schreiber (Tormans) im französischen Besançon an den Start des achten Weltcup-Laufs. Im 55-köpfigen Teilnehmerfeld strebt die 18-Jährige einen Platz in der ersten Hälfte des Klassements an. Im Elite-Rennen der Herren ist kein Luxemburger am Start. (M.N.)