RadsportTour de France 2021 ohne Luxemburger – Drucker und Kirsch nicht nominiert

Radsport / Tour de France 2021 ohne Luxemburger – Drucker und Kirsch nicht nominiert
Jempy Drucker wird in diesem Jahr nicht bei der Tour de France starten Foto: Anouk Flesch/Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Jempy Drucker (Cofidis) und Alex Kirsch (Trek-Segafredo) hatten sich noch zwei Luxemburger Hoffnungen auf einen Start bei der diesjährigen Tour de France machen dürfen. Seit Dienstagmorgen herrscht Gewissheit: Keiner der beiden wurde nominiert. Damit wird das größte Radrennen der Welt 2021 ohne luxemburgische Beteiligung stattfinden. 

Sechs von acht Teilnehmern hatte Cofidis bereits am vergangenen Donnerstag bekannt gegeben – bis Sonntagabend lebte die Hoffnung für Jempy Drucker, seine erste Tour de France zu bestreiten. „Ich möchte mitfahren“, sagte Drucker nach dem Straßenrennen der Landesmeisterschaften am Sonntag. „Ich habe meine Arbeit bei der Tour de Suisse getan und gezeigt, dass meine Form passt.“ Seit Dienstag hat er nun Gewissheit: 2021 gehört der 34-Jährige nicht zum Tour-Aufgebot von Cofidis. Die Franzosen vergaben die letzten beiden Tour-Tickets an Ruben Fernandez und Jelle Wallays. Drucker ist als einer von zwei Reservisten vorgesehen. 

Ähnlich wie Drucker erging es auch Alex Kirsch (Trek-Segafredo). Auch er konnte sich noch Hoffnungen auf die Tour machen, wurde aber am Dienstag enttäuscht. Bereits im letzten Jahr verpasste er die Teilnahme an der „Grande Boucle“ knapp. Für das US-amerikanische Team gehen Julien Bernard, Kenny Elissonde, Bauke Mollema, Vincenzo Nibali, Mads Pedersen, Toms Skujins, Jasper Stuyven und Edward Theuns an den Start.

Bob Jungels verpasst die Tour wegen einer Endofibrose. 

Im Überblick

Luxemburger bei den letzten zehn Ausgaben der Tour de France:
2021: –
2020: Bob Jungels (Deceuninck-Quick Step)
2019: –
2018: Bob Jungels (Quick-Step Floors)
2017: Ben Gastauer (Ag2r La Mondiale)
2016: Ben Gastauer (Ag2r La Mondiale), Fränk Schleck (Trek-Segafredo)
2015: Ben Gastauer (Ag2r La Mondiale), Laurent Didier, Bob Jungels (Trek Factory Racing)
2014: Ben Gastauer (Ag2r La Mondiale), Andy Schleck, Fränk Schleck (Trek Factory Racing)
2013: Andy Schleck, Laurent Didier (RadioShack-Leopard)
2012: Fränk Schleck (RadioShack-Nissan)