RadsportNiels Michotte  wird Teil der U19 von Ag2r Citroën

Radsport / Niels Michotte  wird Teil der U19 von Ag2r Citroën
Niels Michotte bei den Landesmeisterschaften im Zeitfahren 2020 – hier noch im Trikot von Velo Woolz Archivbild: Jeff Lahr/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Niels Michotte wird ab der kommenden Saison für die U19 von Ag2r-Citroën fahren. Der 17-jährige Luxemburger befindet sich bereits in einem Trainingslager mit seinem neuen Team. 

Lange Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, hatte Niels Michotte nicht. Vor etwa zwei Wochen fragte der 17-Jährige noch um Rat bei Romain Gastauer – der ihm das Nachwuchsteam des WorldTour-Teams empfahl. Michotte nahm das Angebot an und ist bereits seit dieser Woche im Trainingslager mit der U19 von Ag2r Citroën in Lyon.

„Er ist schon sehr fokussiert“, sagt Heiko Lehmann, Trainer bei der FSCL. „Er ist in seinem Alter schon sehr weit und fährt mit viel Köpfchen, sehr überlegt.“ Lehmann betreut Michotte bei internationalen Rennen und am Sportlycée. Allein durch seine körperlichen Gegebenheiten ist Michotte eher ein Sprintertyp. „Es ist sehr groß und auch etwas schwerer“, sagt Lehmann. „Er ist also nicht unbedingt ein Mann für die schwierigen Berge. Seine Ergebnisse in Ungarn beim Nations Cup (4. Platz in der Gesamtwertung, Anm. d. Red) haben gezeigt, dass er im Flachen seine Stärken hat.“ 

Michottes Schritt nach Frankreich sei logisch gewesen, sagt Lehmann. „Die Tendenzen im Radsport gehen dahin, dass die großen Teams sich auf immer jüngere Radsportler fokussieren.“ Michotte, der bis dato für Velo Woolz fuhr, wird die internationalen Rennen also für Ag2r Citroën fahren, bei Nations Cup, Europa- oder Weltmeisterschaft wird er sich aber das FSCL-Trikot überstreifen. „Er hat eine tolle Trainingseinstellung und ordnet alles dem Sport unter. Er wird seinen Weg gehen“, resümiert Lehmann. 

Ag2r Citroën präsentiert die Neuzugänge seiner U19
Ag2r Citroën präsentiert die Neuzugänge seiner U19

Bettendorff zu Riwal?

Loïc Bettendorff soll laut einem Bericht von „Le Quotidien“ zur dänischen Kontinental-Mannschaft Riwal Cycling wechseln. Der 20-jährige Leopard-Fahrer fuhr bei den Landesmeisterschaften im Straßenrennen in diesem Jahr auf den 3. Platz, hinter Kevin Geniets und Jempy Drucker. Christian Swietlik, Nationaltrainer der FSCL, bestätigte am Donnerstag gegenüber dem Tageblatt, dass sich Bettendorff in Gesprächen mit dem Team befinde.