RadsportFestival des VC Schengen: Wenzels Angriffslust wird belohnt

Radsport / Festival des VC Schengen: Wenzels Angriffslust wird belohnt
Mats Wenzel durfte in Schengen jubeln  Foto: Leopard Pro Cycling/Twitter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei dem vom Vëlo-Club Dräilännereck Schengen organisierten Radsportfestival konnte sich der 19-jährige Mats Wenzel vom Team Leopard Pro Cycling vor dem gleichaltrigen Schifflinger Arno Wallenborn behaupten. Der bulgarische Meister Spas Gyurov (Snooze-VSD) musste sich mit Platz drei abfinden. Bei den Damen gab es einen französischen Erfolg durch Nolwenn Houot.

Insgesamt 62 Elite- und Espoirs-Fahrer hatten am Samstag die 20 Runden zu je 4,9 km in Angriff genommen. Nicht mit von der Partie war Lokalmatador Cédric Pries (Leopard Pro Cycling), der wegen seiner Teilnahme an der am Montag beginnenden Tour de Bretagne (2.2) an der Seite von Arthur Kluckers und Colin Heiderscheid von seinem Start absah.

Während der ersten Rennstunde drehte das Fahrerfeld geschlossen seine Runden. Die erste ernst zu nehmende Attacke leiteten zwei französische Konkurrenten ein, gefolgt von Mats Wenzel und Charel Meyers (VCU Schwenheim). „Charel (Meyers) und ich haben den Großteil der Führungsarbeit geleistet. Drei Runden vor Schluss wurden wir leider von den Verfolgern gestellt“, so Mats Wenzel, der seine Körner allerdings noch längst nicht alle aufgebraucht hatte.

„Eine halbe Runde später konnte ich mich dann erneut absetzen, diesmal zusammen mit Arno (Wallenborn) und Spas (Gyurov). Ich hatte mir schon Siegchancen ausgerechnet, hatte aber eine Menge Respekt vor Spas. Den letzten Kilometer habe ich nur im Hinterrad verbracht, da ich doch mehr Kraft verbraucht hatte als meine Wegbegleiter. Spas hat dann attackiert und konnte 30 Meter auf uns herausfahren. Ich bin gleich nachgesprungen und distanzierte ihn postwendend. Da Arno es verpasst hatte, in meinem Windschatten zu bleiben, konnte ich mich letztlich mit einem kleinen Vorsprung behaupten“, schilderte Mats Wenzel die entscheidende Rennphase, doch etwas überrascht darüber, dass es am Ende mit dem Sieg geklappt hat. Das Nachwuchstalent, das bei seiner ersten WM-Teilnahme bei den U23 den 26. Platz belegte hatte, richtet seinen Fokus jetzt auf das anstehende Abitur. Zuvor bestreitet er noch die Flèche Ardennaise (1.2), die am 8. Mai gefahren wird.

Im Rennen der Damen, mit lediglich vier Teilnehmerinnen, konnte sich die 27-jährige Französin Nolwenn Houot (Macadam Cowboys) im Sprint vor ihrer zehn Jahre jüngeren Landsfrau Margot Marasco (Canner 3 Frontières VTT) durchsetzen. Natasa Milosevic (Chambéry Cyclisme) komplettierte das rein französische Podium.

Insgesamt 47 Junioren und Masters hatten anschließend 73,5 km zu absolvieren. In einem spannenden Zweikampf musste sich der Dippacher Mil Morang am Ende knapp gegen den Deutschen Max Märkl (RV Roschbach) geschlagen geben. Auf Rang drei fuhr dessen Landsmann Jesper Linus Schmidt (RSC Rheinbach). Als Schnellster unter den 23 gestarteten Masters erwies sich Ex-Profi Tom Flammang, der sich auf seine Sprinterqualitäten verlassen konnte, um Steve Fries (CT Atertdaul) und Cyril Barthels (LP Mühlenbach) in die Schranken zu weisen.

Beim dritten Lauf des Youth Cup gab es ausländische Erfolge durch die Franzosen Maxence Arnould und Jules Huber bei den Débutants und den Cadets sowie durch den Belgier Aaron Coupé in der Altersklasse der Minimes. Mit Gwen Nothum (Débutantes), Enny Philippart (Cadettes) und Sarah Koenig (Minimes) standen drei Nachwuchsfahrerinnen des Cycling Team Atertdaul auf dem höchsten Treppchen.

Ergebnisse

Elite/Espoirs (62):
1. Mats Wenzel (1. Espoir – Leopard Pro Cycling) in 2:22:20, 2. Arno Wallenborn (2. Espoir – LP 07 Schifflingen) auf 0:01, 3. Spas Gyurov (Snooze-VSD) 0:13, 4. Charel Meyers (3. Espoir – VCU Schwenheim) 1:09, 5. Johannes Hodapp (Leopard Pro Cycling), 6. Max Frederic Valtey (Snooze-VSD), 7. Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) alle 1:33, 8. Ivan Centrone (Geofco-Doltcini) 1:34, 9. Simon Boulzat (F), 10. Louis Jumeaux (4. Espoir – F) beide 1:35

Damen (4):
1. Nolwenn Houot (1. Elite – F) in 1:42:59, 2. Margot Marasco (1. Juniorin – F) auf 0:01, 3. Natasa Milosevic (1. Espoir – F) auf 1 Runde

Junioren (24):
1. Max Märkl (D) in 1:53:36, 2. Mil Morang (UC Dippach) auf 0:01, 3. Jesper Linus Schmidt (D) 1:57

Masters (23)
1. Tom Flammang (LG Bartringen) in 1:55:36, 2. Steve Fries (CT Atertdaul) auf 0:01, 3. Cyril Barthels (LP Mühlenbach) 0:04

Débutants/Débutantes (25):
1. Maxence Arnould (F) in 1:42:32, 2. David Loschetter (LG Bartringen), 3. Nicolas Wirz (D) beide gleiche Zeit, … 14. Gwen Nothum (1. Débutante – CT Atertdaul) auf 0:28

Cadets/Cadettes (20):
1. Jules Huber (F) in 1:07:52, 2. Dave Cichy (LP 07 Schifflingen) auf 0:04, 3. Dawson Fehlen Pereira (CT Kayldall) 0:06, … 5. Enny Philippart (1. Cadette – CT Atertdaul) 0:06

Minimes (17):
1. Aaron Coupé (B) in 45:40, 2. Ben Schmitt (SaF Cessingen) auf 3:40, 3. Lorenzo Astolfi (I) 3:56, … 12. Sarah Koenig (1. Minime – CT Atertdaul) auf 1 Runde