RadsportErster Tag der EM: Mathieu Kockelmann fährt auf Platz 17

Radsport / Erster Tag der EM: Mathieu Kockelmann fährt auf Platz 17
Marie Schreiber fuhr im Zeitfahren der Juniorinnen bei der EM auf Platz 23 Foto: Tageblatt-Archiv/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am ersten Tag der Straßenrad-Europameisterschaft im italienischen Trentino waren gleich drei Luxemburger im Einsatz. Um das Podium konnte das Trio aber nicht mitfahren. 

Bei den Juniorinnen hat sich die Russin Alena Ivanchenko durchgesetzt. Über 22,4 Kilometer verwies sie Antonia Niedermaier aus Deutschland und Elise Uijen aus den Niederlanden auf die folgenden Plätze. Die einzige luxemburgische Starterin, Marie Schreiber, wurde am Ende 23. und hatte 3:23 Minuten Rückstand auf die Siegerin. 38 Fahrerinnen hatten an dem Kampf gegen die Uhr teilgenommen. 

Das Zeitfahren der Junioren hingegen war fest in belgischer Hand. Alec Segaert konnte sich vor seinem Landsmann Cian Uijtdebroeks und dem Franzosen Eddy Le Huitouze durchsetzen. Mathieu Kockelmann wurde 17. (+1:33 Minuten), Alexandre Kess fuhr auf Platz 37 (+2:47). Insgesamt waren 52 Radsportler am Start.

Am Donnerstag stehen das Zeitfahren Elite der Damen mit Claire Faber sowie das Zeitfahren U23 der Männer mit Arthur Kluckers und Raphael Kockelmann auf dem Programm. Ebenfalls wird Michel Ries im Einsatz sein, der beim Zeitfahren der Elite der Männer starten wird.

Im Überblick

Zeitfahren der Juniorinnen (22,4 km):
1. Alena Ivanchenko (Russland) in 29:11 Minuten
2. Antonia Niedermaier (Deutschland) +0:32
3. Elise Uijen (Niederlande) +0:54
… 23. Marie Schreiber +3:23

Zeitfahren der Junioren (22,4 km):
1. Alec Segaert (Belgien) in 26:26 Minuten
2. Cian Uijtdebroeks (Belgien) +0:05 Minuten
3. Eddy Le Huitouze (Frankreich) +0:40 
… 17. Mathieu Kockelmann (Luxemburg) +1:33
… 37. Alexandre Kess (Luxemburg) +2:47

Mixed-Staffel (44,8 km): 
1. Italien in 51:59 Minuten
2. Deutschland +0:21 
3. Niederlande +0:26