RadsportDie Resultate der Luxemburger im Überblick: Luc Wirtgen überzeugt in Frankreich

Radsport / Die Resultate der Luxemburger im Überblick: Luc Wirtgen überzeugt in Frankreich
Luc Wirtgen hat eine starke zweite Saisonhälfte gezeigt  Foto: Tageblatt-Archiv/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luc Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich: Bei der Tour du Jura fuhr der 23-Jährige als Neunter über den Zielstrich, einen Tag später wurde er bei der Tour du Doubs 20. Doch Wirtgen war nicht der einzige Luxemburger, der auf sich aufmerksam machte. 

Tour du Jura (1.1):
Benoît Cosnefroy (Ag2r-Citroën) hat seine starke Form am Samstag erneut unter Beweis stellen können und sich über 181,75 km rund um Lons-le-Saunier den Sieg gesichert. Der 25-jährige Franzose setzte sich am Ende gegen ein namhaftes Quartett durch. Zweiter wurde Simone Velasco (Gazprom), dritter Valentin Madouas (Groupama-FDJ), Vierter Nairo Quintana (Arkéa Samsic) und Fünfter David Gaudu (Groupama-FDJ). Auf einen starken 9. Platz fuhr Luc Wirtgen aus der belgischen Mannschaft Bingoal Pauwels Sauces WB. Ivan Centrone (Xelliss – Roubaix Lille Métropole) kam nicht ins Ziel. 

Tour du Doubs (1.1):
Den Schwung vom Samstag hat Luc Wirtgen für den folgenden Tag mitgenommen. Am Sonntag schaffte es der 23-Jährige auf den 20. Platz der Tour du Doubs. Wirtgen kam 18 Sekunden nach dem Tagessieger Dorian Godon (Ag2r Citroën) ins Ziel. Centrone beendete das Rennen vorzeitig. 

Benelux-Tour (2.UWT):
Einen dreifachen Doppelsieg durfte am Wochenende das Team Bahrain-Victorious feiern. Am Samstag gewann der Italiener Sonny Colbrelli die sechste Etappe vor seinem Teamkollegen Matej Mohoric. Damit übernahm der Colbrelli das Trikot des Gesamtführenden von Stefan Küng (Groupama-FDJ). Einen Tag später siegte wiederum Mohoric vor Colbrelli. Den dritten Doppelsieg feierte das italienisch-slowenische Duo in der Gesamtwertung: Nach sieben Etappen konnte sich Colbrelli vor Mohoric durchsetzen. Jempy Drucker (Cofidis), der einzige Luxemburger im Feld, hat das Rennen am Sonntag vorzeitig aufgegeben. Am Samstag fuhr er auf der 6. Etappe mit 20:12 Minuten Rückstand auf den Tagessieger als 124. ins Ziel.

A Travers les Hauts-de-France (2.2): 
In Frankreich hat währenddessen Colin Heiderscheid (Leopard Pro Cycling) auf sich aufmerksam machen können. Am Samstag sprintete er auf den 12. Platz, am Sonntag fuhr er als 7. über den Zielstrich. Nach drei Etappen wurde der Sieger der ersten Etappe, Jason Tesson (St-Michel – Auber93), zum Gesamtsieger gekürt. Heiderscheid rangiert in der Endabrechnung mit 20 Sekunden Rückstand auf dem 37. Platz.


Flanders Tomorrow Tour (2.2U):

Im finalen Gesamtklassement ist Arthur Kluckers als 14. der erste Fahrer der luxemburgischen U23-Auswahl, der in der Liste auftaucht. Der 21-Jährige hatte am Ende 1:12 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger Mick van Dijke (Jumbo-Visma Development Team). Raphael Kockelmann, der für sein Team Lviv Continental Cycling startete, fuhr auf den 16. Platz (+1:18). Insgesamt hat sich die luxemburgische Mannschaft teuer verkauft und es von 21 Teams auf den 7. Platz in der Mannschaftswertung geschafft. Tom Paquet wurde 20. (+1:28), Mats Wenzel 22. (+1:33), Loïc Bettendorff 34. (+1:49) und Cedric Pries 40. (+1:59). 

Grand Prix Rüebliland (2.1)
Auch die luxemburgische U-19-Auswahl hat sich in der Schweiz stark präsentiert. Mit dem 12. Platz in der Gesamtwertung hat Mathieu Kockelmann nur knapp die Top Ten verpasst. Der Luxemburger hatte 1:04 Minuten Rückstand auf den norwegischen Sieger Trym Brennsæter. Arno Wallenborn wurde 18. (1:17), Alexandre Kess 27. (+1:26) und Mil Morang 76. (+8:15). Nils Michotte und Noe Ury beendeten das Rennen nicht. Durch das starke Auftreten im Kollektiv hat es das Team in der Mannschaftswertung auf den fünften von 21 Plätzen geschafft.