ÜbersichtDie Radsport-Saison nimmt Fahrt auf: Hier starten Luxemburger am Wochenende

Übersicht / Die Radsport-Saison nimmt Fahrt auf: Hier starten Luxemburger am Wochenende
Luc Wirtgen wird sich am Wochenende bei zwei Rennen in Frankreich zeigen  Foto: Tageblatt-Archiv/Marcel Nickels

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Michel Ries (Trek-Segafredo) nimmt ein weiterer Luxemburger an diesem Wochenende das Renngeschehen im Jahr 2021 auf. Der 22-Jährige wird bei zwei Rennen in Frankreich starten. Nach dem Omloop Het Nieuwsblad (1.UWT) steht außerdem in Belgien Kuurne-Brüssel-Kuurne (1.Pro) mit drei Luxemburgern an. 

Die neongelben Trikots von Bingoal-Wallonie Bruxelles sind auffällig – klar, einerseits sticht das grelle Gelb immer wieder aus der Menge hervor, aber auch rein sportlich hat das Team einen überzeugenden Start in die Saison hingelegt. „Wir reiten momentan auf einer Welle“, erklärt Luc Wirtgen. „Im Team gibt momentan jeder 110 Prozent. Wir waren etwas länger im Trainingslager, das hat uns zusammenwachsen lassen.“ Thimothy Dupont durfte bei der Etoile de Besseges jubeln und auch bei der Tour des Alpes Maritimes et du Var (2.1) zeigte sich das Team ganz vorne, auf der zweiten Etappe in Form von Tom Wirtgen. Auch sein jüngerer Bruder Luc versuchte es auf der ersten Etappe, wurde jedoch vom Feld wieder eingefangen. „Ich fühle mich momentan sehr gut. Mit der positiven Stimmung im Team können wir an diesem Wochenende ein Top-5-Resultat anpeilen“, sagt Luc Wirtgen. „Wir haben gesehen, dass wir uns nicht vor den WorldTour-Teams verstecken müssen.“ Neben Luc Wirtgen werden auch Ben Gastauer (Ag2r-Citroën), Michel Ries (Trek-Segafredo) und Ivan Centrone (Xelliss – Roubaix Lille Métropole) heute bei Faun-Ardèche (1. Pro) starten. Ries beginnt damit seine Saison, Centrone findet nach seinem Sturz bei der Tour de la Provence (2.Pro) in den Wettbewerb zurück. Dieselben vier Luxemburger werden morgen dann auch beim Royal Bernard Drôme Classic (1.Pro) starten. Durch die Starts von Ries bleibt Bob Jungels (Ag2r-Citroën) der einzige luxemburgische World-Tour-Profi, der seine Saison noch nicht begonnen hat. Eigentlich hätte Jungels bereits an der Ruta del Sol (2.Pro) teilnehmen sollen, doch diese wurde abgesagt. Am 19. Januar gab er außerdem sein Rennprogramm bekannt, bei dem auch Faun-Ardèche und Royal Bernard Drôme Classic auftauchte – an diesem Wochenende findet er sich bei diesen Rennen aber nicht in der Startliste wieder. So kommt es, dass der 28-Jährige wohl am 7. März bei Paris-Nice (2. UWT) in die Saison starten wird. 

Zum traditionellen Eröffnungswochenende in Belgien gehört neben dem Omloop Het Nieuwsblad, das heute startet, auch Kuurne-Brüssel-Kuurne (1.Pro). Kevin Geniets wird, anders als beim heutigen Rennen, in den Helferdienst von Arnaud Démare schlüpfen. Neben dem Landesmeister werden auch Jempy Drucker (Cofidis) und Alex Kirsch (Trek-Segafredo) in Kuurne starten.