RadsportDie Leistungen der Luxemburger vom Wochenende: Majerus Gesamtfünfte in der Normandie

Radsport / Die Leistungen der Luxemburger vom Wochenende: Majerus Gesamtfünfte in der Normandie
Wurde in der Normandie Fünfte: Christine Majerus Foto: Editpress/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende war eine Reihe von Fahrerinnen und Fahrern bei Rennen in Frankreich und Italien am Start. Das beste Ergebnis erzielte Christine Majerus im Trikot der Nationalmannschaft.

Tour de Normandie Féminin (F/2.1)

Nach ihrem dritten Platz zum Auftakt der dreitägigen Rundfahrt, die zum ersten Mal organisierte wurde, überquerte Christine Majerus die Ziellinie auch am Samstag in Flamanville als Dritte. Etappensiegerin wurde die Französin Cédrine Kerbaol (Ceratizit-WNT), die sich fünf Kilometer vor dem Ziel abgesetzt hatte und einen Vorsprung von acht Sekunden ins Ziel retten konnte. Die 21-Jährige übernahm damit gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung. Den Sprint des Pelotons gewann ihre Landsfrau Audrey Cordon-Ragot (Zaaf) vor Christine Majerus. Nina Berton, im Trikot vom Ceratizit-WNT, wurde 31., acht Sekunden hinter ihrer siegreichen Teamkollegin. Marie Schreiber (Team Lëtzebuerg) klassierte sich in der gleichen Zeit als 53. Ihre Mitstreiterin Liv Wenzel wies nach den 103 hügeligen Kilometern als 105. einen Rückstand von 12:29 auf. Christine Majerus nahm die letzten 114 km als Vierte in Angriff und fuhr in Caen auf Rang 19, zeitgleich mit Tagessiegerin Shari Bossuyt (Canyon-Sram Racing). Damit büßte die siebenfache Sportlerin des Jahres einen Platz ein, konnte sich aber dennoch über Platz fünf in der Gesamtwertung sowie 50 wertvolle UCI-Punkte freuen. Nina Berton war über die drei Tage ebenfalls gut unterwegs. Mit ihrem 53. Platz auf der Schlussetappe, in der gleichen Zeit wie Bossuyt, kam sie in der Endabrechnung auf den guten 36. Platz, nur 20 Sekunden hinter Gesamtsiegerin Cédrine Kerbaol. Marie Schreiber wurde 64. auf 1:41. Liv Wenzel war gestern vorzeitig ausgestiegen.

Classic Loire Atlantique (F/1.1)

Schnellster nach 182,8 km am Samstag in La Haye-Fouassière war der Franzose Axel Zingle (Cofidis) vor Laurence Pithie (NZL/Groupama-FDJ) und Maikel Zijlaard (NL/Tudor). Der 21-jährige Luxemburger Jacques Gloesener (Materiel-Velo.com) kam nicht ins Ziel.

Cholet-Pays de la Loire (F/1.1)

Nach Platz zwei am Vortag war der Neuseeländer Laurence Pithie gestern Schnellster der 12-köpfigen Spitzengruppe, vor den Franzosen Anthony Perez (Cofidis) und Lorrenzo Manzin (TotalEnergies). Jacques Gloesener fuhr die 205 km lange Strecke nicht zu Ende.

Piccolo Trofeo Alfredo Binda-Valli del Verbano (1.Ncup)

Am Sonntag war Anouk Schmitz mit einer gemischten Mannschaft mit drei Schweizerinnen beim Nationencup in Italien am Start. Nach 74,4 km gab es einen britischen Erfolg durch Cat Ferguson. Die 17-jährige Luxemburgerin hatte das Rennen vorzeitig verlassen.

Grand Prix des Carreleurs (F/Nat.)

Beim Sieg von Adam Kus (POL/Philippe Wagner Cycling) am Samstag im elsässischen Dossenheim-Kochersberg belegte Charel Meyers (VC Schwenheim) Rang 16 auf 15 Sekunden. Bestklassierter der Regional Ekipp war Rik Karier als 18. Tim Karier (21.), Finn Ury (27.), Noé Ury (29.) Noah Massen (31.) und Lenny Kleman (45.) kamen nach 136 km ebenfalls mit der ersten Gruppe ins Ziel.