Cyclocross-LandesmeisterschaftDie Führenden im Cross Cup streben das Doublé an

Cyclocross-Landesmeisterschaft / Die Führenden im Cross Cup streben das Doublé an
Noa Berton, hier im Nationaltrikot bei der Cyclocross-EM in Namur, will am Sonntag den Landesmeistertitel feiern Foto: Editpress/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spannende Titelkämpfe werden die Zuschauer auch in den Rennen der verschiedenen Altersklassen erleben. Der erste Startschuss am Fuße des „Tossebierg“ fällt bereits um 11.00 Uhr, wenn die Masters auf die Strecke geschickt werden. Auch bei den Junioren und den Débutants/Débutantes wollen die Spitzenreiter des Skoda Cross Cup ihre Saison mit dem Meistertitel krönen.

Auf mittlerweile acht Siege kann Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) zurückblicken. Nur allzu gerne würde der hauptberufliche Polizist auch am Sonntag gegen 11.40 Uhr als Erster bei den Masters ins Ziel fahren. Vor dem Saisonhöhepunkt gibt sich der Routinier bescheiden: „Aufgrund der bisherigen Ergebnisse bin ich vielleicht in der Favoritenrolle. Durch den vielen Regen wird es auf dem Parcours in Mamer, der mir eigentlich liegt, ein Rennen, wo andere Fahrer, wie Tom (Flammang) beispielsweise, mehr zu sagen haben. Sehr stark einzuschätzen sind auch meine Teamkollegen Dani (Papi), Marc (Rolf Indergand) und Oliver (Paderhuber)“, so der 39-Jährige, der bei der Landesmeisterschaft vor Jahresfrist in Ettelbrück noch Rang fünf bei der Elite belegt hatte. Bei den Damen wird Suzie Godart (CCI Differdingen) ihr ellenlanges Palmarès aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Zeile erweitern.

Lediglich neun Junioren werden  ab 13.00 Uhr an den Start gehen. „Da müssen wir ganz ehrlich sein“, sagt FSCL-Nationaltrainer Jempy Drucker. „Das sind viel zu wenig Junioren. Da müssen wir etwas tun. Einige Junioren möchten aber keinen Cyclocross fahren. Längerfristig wollen wir bei den Männern wieder Fahrer haben, die im Weltcup in die Top 20 fahren können.“ Am Sonntag wird erst mal der Nachfolger von Mathieu Kockelmann gesucht, der mittlerweile bei Lotto Kern-Haus, der Nachwuchsformation von Bora-hansgrohe, unter Vertrag ist. Die besten Aussichten auf das Rot-Weiß-Blaue Trikot hat Noa Berton vom Cycling Team Atertdaul. Der 18-Jährige, der die Zwischenwertung im Cross Cup anführt, war auch international gut unterwegs. Sein bestes Ergebnis gelang ihm im Dezember beim Superprestige in Boom (B), wo er den zwölften Platz erreichte. Nach überstandener Krankheit müsste das ambitionierte Talent rechtzeitig fit sein, um die weiteren Titelkandidaten in Schach zu halten, insbesondere seinen Teamkollegen Fynn Ury, mit dem er letzten Sonntag den Weltcup in Zonhoven bestritten hat. Zur gleichen Zeit gewann Rick Meylender, der im Vorjahr den Titel bei den Débutants geholt hatte, die Generalprobe in Hesperingen, vor seinem Dippacher Teamgefährten Mats Berns und David Lang (CT Atertdaul).

Die Débutants werden bereits um 12.00 Uhr auf die Strecke geschickt. Als Favorit gilt Théo Da Costa Passetti, der Führende im Skoda Cross Cup. Der junge Schifflinger konnte vor einer Woche auf dem „Holleschbierg“ seinen vierten Saisonsieg einfahren und räumt sich selbst gute Chancen auf den Titel ein: „Derzeit bin ich sehr gut unterwegs. Ich führe im Cross Cup und hoffe, mich auch am Sonntag durchsetzen zu können. Natürlich werden alle auf mich aufpassen. Meine Hauptkonkurrenten sind die drei Dippacher Jonah Flammang-Lies, Lenn Schmitz und Flavio Astolfi“, so der technisch versierte Nachwuchsfahrer. Bei den Débutantes dürfte kein Weg an Kylie Bintz von den Vëlosfrënn Gusty Bruch vorbeiführen.