RadsportDie Ergebnisse der Luxemburger Radprofis vom Wochenende

Radsport / Die Ergebnisse der Luxemburger Radprofis vom Wochenende
Michel Ries startete am Wochenende eher verhalten in die neue Saison Archivfoto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neben dem Eröffnungswochenende in Belgien fanden auch in Frankreich zwei Rennen mit luxemburgischer Beteiligung statt. Letztendlich hatten die Fahrer nichts mit dem vorderen Renngeschehen zu tun. 

Faun-Ardèche Classic (F/1.Pro): 
Bei der 21. Auflage der Faun-Ardèche Classic (F/1.Pro) gab es einen französischen Doppelsieg durch David Gaudu (Groupama-FDJ), der sich im Sprint gegen Clément Champoussin (Ag2r Citroën) durchsetzen konnte. Das Podium vervollständigte der Brite Hugh Carthy (EF Education-Nippo), der dem Tempo der beiden Franzosen in der letzten Schwierigkeit des Tages nicht mehr folgen konnte. Das beste Ergebnis der vier Luxemburger Profis am Start ging auf das Konto von Luc Wirtgen (Bingoal-Wallonie Bruxelles). Der 22-Jährige erreicht das Ziel in Guilherand-Granges als 49., mit einem Rückstand von 3:40 Minuten auf den Tagessieger. Ben Gastauer (Ag2r Citroën) überquerte den Zielstrich nach 171,3 anspruchsvollen Kilometern als 59. auf 4‘31“. Michel Ries, der am Samstag sein erstes Saisonrennen bestritt, klassierte sich auf Rang 88, 9’24 hinter Gaudu. Unter 122 klassierten Fahrern belegte Ivan Centrone (Xelliss-Roubaix Lille Métropole) zudem Position 112 auf 13:40 Minuten. 

Drome Classic (F/1.Pro):
Gestern war das gleiche Quartett, das am Samstag bei Faun-Ardèche Classic teilnahm, am Start der Royal Bernard Drome Classic (F/1.Pro), die zum neunten Mal gefahren wurde. Nach 179,2 km erreichte Andrea Bagioli aus der Formation Deceuninck-Quick Step das Ziel in Eurre als Erster. Der 21-jährige Italiener hatte sich rund fünf Kilometer vor dem Ziel im „Mur d’Eurre“ abgesetzt und einen Vorsprung von elf Sekunden ins Ziel gerettet. Den Sprint der 34 Mann starken Verfolgergruppe entschied der Südafrikaner Daryl Impey (Israel Start-Up Nation) zu seinen Gunsten, vor Mikkel Frolich Honoré (Deceuninck-Quick Step) aus Dänemark. Das beste Ergebnis aus luxemburgischer Sicht erzielte erneut Luc Wirtgen als 52. auf 4:29 Minuten. Ben Gastauer wurde in der gleichen Zeit 54., Michel Ries fuhr mit einem Rückstand von 7:13 Minuten auf den siegreichen Italiener als 91. über die Ziellinie. Ivan Centrone seinerseits war gestern vorzeitig ausgestiegen.

Kuurne-Brüssel-Kuurne (B/1.Pro):
Zum belgischen „Opening Weekend“ gehört traditionellerweise neben dem Omloop Het Nieuwsblad (1.UWT) auch Kuurne-Brüssel-Kuurne (1.Pro) dazu. Der Weltmeister von 2019, Mads Pedersen (Trek-Segafredo), konnte sich gestern in die Siegerliste eintragen, zu der auch Bob Jungels, der 2019 dort gewinnen konnte, gehört. Pedersen profitierte von einer starken Vorarbeit seines Teamkollegen Jasper Stuyven, der den Dänen im Schlussspurt in eine hervorragende Position brachte. Zweiter wurde Anthony Turgis (F/Total Direct Energie), Dritter Thomas Pidcock (GB/Ineos). Pidcock, der am Samstag mit Kevin Geniets (Groupama-FDJ) Jagd auf die Ausreißer machte, erwischte einen besseren Tag als der Luxemburger. Der Landesmeister fuhr mit 4:52 Minuten Rückstand als 90. über die Ziellinie. Bester Luxemburger war letztendlich Jempy Drucker, der 59. (+1:48 Minute) wurde. Alex Kirsch (Trek-Segafredo) beendete das Rennen vorzeitig.