Radsport: Zweiter Saisonerfolg für Gastauer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ben Gastauer (Chambéry CF) gelang es an diesem Wochenende, die „Transversale des As de l’Ain“ in Frankreich zu gewinnen. Den Grundstein für seinen Sieg legte der Luxemburger am Samstag auf der ersten Etappe, die er für sich entscheiden konnte.

Ben Gastauer (Chambéry CF) gelang es an diesem Wochenende, die „Transversale des As de l’Ain“ in Frankreich zu gewinnen. Den Grundstein für seinen Sieg legte der Luxemburger am Samstag auf der ersten Etappe, die er für sich entscheiden konnte.

Sie führte über 129 km von St-Vulbas nach St-Denis-les-Bourg. Gastauer (Foto), Hauptanimator dieser Etappe, setzte sich verdientermaßen durch vor Wilfried Exertier (VC Lyon Vaulx-en-Velin), Jean-Lou Paiani (VC Lyon Vaulx-en-Velin) und Arthur Vichot (CR4C Roanne). Neben dem Gelben Trikot des Gesamtführenden bekam er ebenfalls jenes des besten Bergfahrers übergestreift.
Beim gestrigen zweiten Teilabschnitt von St-Denis-les-Bourg nach Corlier (123 km) verteidigte Gastauer seine Führung souverän. Nachdem sich sein Mannschaftskollege Nicolas Schnyder mit drei weiteren Fahrern vom Peloton abgesetzt hatte, musste Gastauer abwarten, bis seine Teamleitung ihm grünes Licht gab, um die Verfolgung aufzunehmen. Danach gelang es ihm, in der letzten Steigung kurz vor Zieleinlauf, die Führenden einzufangen.
Zusammen überfuhren Schnyder und Gastauer den Zielstrich. Die Luxemburger Radsporthoffnung überließ dabei höflicherweise Schnyder den Etappensieg. Der Gesamtsieg sowie der Bergpreis gingen an Ben Gastauer.
Nach seinem Erfolg vor drei Wochen bei der „Tour de la Vallée des Communes du Bédat“ war dies bereits sein zweiter Erfolg in der noch jungen Saison.
Ab Dienstag bereitet Gastauer sich mit der Nationalmannschaft auf das erste Rennen des Nationencups in Portugal Ende nächster Woche vor.
M.N.